Aussichten für den Energiesektor vielversprechend
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - UBS Global Asset Management hat in Deutschland mit dem UBS (Lux) Equity SICAV – Energy (ISIN LU0622290632) einen neuen Branchenfonds aufgelegt, der das Anlagepotenzial des weltweiten Energiemarktes nutzten will. "Mit dem globalen Wirtschaftswachstum geht auch ein steigender Energiebedarf einher", sagt Portfoliomanager James McLellan. "Da das Angebot aber mit der zunehmenden Energienachfrage nicht mithalten kann, gehen wir von weiter steigenden Energiepreisen aus." Vor allem in den Schwellenländern werde der Energiebedarf weiter stark wachsen, erwartet der Experte. Damit seien die Aussichten für den Energiesektor vielversprechend. Für den Investor seien vor allem Unternehmen interessant, die sich auf das Erschließen von neuen Ölvorkommen sowie die Ölförderung spezialisiert haben. Allein um das aktuelle Ölangebot in Zukunft aufrechterhalten zu können, müsse massiv in die Erschließung neuer Ölvorkommen investiert werden.
Vor diesem Hintergrund bevorzugt der Fondsmanager im Ölsektor kleinere spezialisierte Ausrüstungs- und Dienstleistungsunternehmen gegenüber großen integrierten Ölkonzernen. Von Interesse seien Unternehmen wie National Oilwell Varco, Baker Hughes, ENSCO und Dril-Quip, die Bohrausrüstungen für die Erdöl- und Erdgasförderung herstellen. Als besonders interessant bewertet der Portfoliomanager derzeit Unternehmen, die an der Erschließung von Erdgasfeldern in Nordamerika beteiligt sind. Dies seien Unternehmen wie Ultra Petroleum, QEP oder Williams. Zur Diversifikation des Fondsportfolios setzt McLellan auf Aktien von Unternehmen, die beispielsweise in alternative Energiequellen investieren und so von langfristigen Trends auf dem Energiemarkt profitieren.
Ziel des UBS (Lux) Equity SICAV – Energy ist eine Outperformance von 2,5 Prozentpunkten gegenüber dem MSCI World Energy Index. Die Auswahl der Aktien für das Portfolio orientiert sich an den Fundamentaldaten der Energieunternehmen. Dabei werden Bottom-up- und Top-down-Analyse, also die Untersuchung fundamentaler Unternehmenskennziffern in Verbindung mit volkswirtschaftlichen Rahmendaten, kombiniert.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.