Nachricht
10:16 Uhr, 08.01.2003

Ausgesuchte Meldungen im Techsektor

Der an der US-amerikanischen Ostküste tätige Telekommunikationskonzern Verizon Communications hat Sprint Corp. vor kurzem gemessen an den Nutzerzahlen vom dritten Platz im Markt verdrängen können. Verizon ist nun der drittgrößte Anbieter von Ferngesprächen in den USA und erreichte vor wenigen Tagen die Marke von 10 Millionen Kunden. Verizon schaffte diese Marke innerhalb von drei Jahren, Sprint benötigte für die Gewinnung von 10 Millionen Kunden insgesamt 30 Jahre, hieß es. Vor Verizon liegen nun noch AT&T (Platz 1) und die MCI Group, eine Tochter des insolventen Telkos Worldcom.

Apple hat heute ein 17-Zoll PowerBook G4 praesentiert, das erste Notebook, das mit einem Display in dieser Groesse ausgestattet ist. Umhuellt von einem strapazierfaehigen Aluminium-Gehaeuse ist das neue PowerBook G4 lediglich 2,6 cm hoch und 3,1 kg* schwer. Das neue 17-Zoll PowerBook G4 ist auch das allererste Notebook, das mit AirPort Extreme auf Grundlage des 802.11g WLAN-Standards mit 54MBit/Sek ausgestattet ist, ueber einen neuen FireWire 800-Port, eine von unten beleuchtete Tastatur mit Umgebungslichtsensoren sowie integrierte Bluetooth-Unterstuetzung fuer die drahtlose Anbindung von Mobiltelefonen und anderen Bluetooth-Peripheriegeraeten verfuegt ([Link "mehr dazu hier" auf www.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]).

California Micro Devices rechnet im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres mit einem Ergebnis, dass den Erwartungen nicht gerecht werden könne. Grund sei eine schwächere Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens. Der kalifornische Hersteller von Halbleiter Fertigungsmaschinen führt seine schwache Performance zusätzlich auf operative Probleme hin, denen sich das Management im Laufe des Berichtszeitraumes stellen musste. So wurden beispielsweise Teile der Fertigung von Tempe, Arizona nach Milpitas, Kalifornien verlegt. Dies habe die Produktion aufgehalten, hieß es. Analysten rechnen mit einem Umsatz von $11.73 Millionen und einem ausgeglichenen Saldoergebnis. Das Unternehmen wird sein Quartalsergebnis nach Börsenschluss am 23. Januar präsentieren.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen