Ausfuhren legen überraschend zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wiesbaden (BoerseGo.de) – Die Ausfuhren Deutschlands sind im September überraschend gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag auf vorläufiger Basis mitteilte, legten die Exporte gegenüber August kalender- und saisonbereinigt um 0,9 Prozent zu und beliefen sich auf insgesamt 95,0 Milliarden Euro. Die Volkswirte hatten im Schnitt mit einem Rückgang um 0,8 Prozent gerechnet. Die Einfuhren sanken kalender- und saisonbereinigt um 0,8 Prozent und betrugen 77,6 Milliarden Euro, während die Volkswirte mit einem Anstieg um 0,4 Prozent gerechnet hatten. Gegenüber dem Vorjahresmonat September 2010 stiegen die Ausfuhren um 10,5 Prozent, während die Einfuhren um 11,6 Prozent zulegten.
Der Handelbilanzüberschuss belief sich im September 2011 auf 17,4 Milliarden Euro, während die Volkswirte nur mit 12,5 Millionen Euro gerechnet hatten, nach 11,8 Milliarden Euro im August. Im September 2010 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz 16,5 Milliarden Euro betragen. Kalender- und saisonbereinigt lag der Handelbilanzüberschuss im September 2011 bei 15,3 Milliarden Euro.
Die Leistungsbilanz schloss im September 2011 mit einem Überschuss von 15,7 Milliarden Euro ab, nach einem Überschuss von 15,1 Milliarden Euro im September 2010.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.