Nachricht
08:32 Uhr, 14.12.2010

Aurubis vervielfacht Gewinn

Erwähnte Instrumente

Hamburg (BoerseGo.de) - Die Kupferhütte Aurubis AG hat im Geschäftsjahr 2009/2010 von der gestiegenen Nachfrage nach Produkten aus der Kupferverarbeitung profitiert und einen kräftigen Umsatz- und Gewinnanstieg verbucht.

Die Erlöse kletterten um 48 Prozent von 6,687 Milliarden Euro auf 9,865 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen verbesserte sich um 81 Prozent von 216 Millionen Euro auf 392 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) legte um 158 Prozent von 111 Millionen Euro auf 286 Millionen Euro zu. Unter dem Strich konnte das Konzernergebnis um 262 Prozent auf 193 Millionen Euro gesteigert werden, nachdem im Vorjahr 53 Millionen Euro verdient wurden.

Damit wurden die Erwartungen der Analysten weitgehend übertroffen. Im Schnitt war nur ein Umsatz von 9,411 Milliarden Euro und ein Nettogewinn von 169 Millionen Euro erwartet worden. Beim EBIT lag die Prognose mit 290 Millionen Euro allerdings etwas höher.

Für das Geschäftsjahr 2010/11 rechnet das Unternehmen mit einer gegenüber dem Vorjahr erneut verbesserten Geschäftsentwicklung. Die positive Entwicklung am Kupfermarkt dürfte sich nach Einschätzung von Aurubis fortsetzen. Vorbehaltlich neuer krisenhafter Entwicklungen an den Finanzmärkten oder wesentlicher Veränderungen an den Altkupfermärkten soll sich die Ertragslage weiter verbessern.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten