Nachricht
08:29 Uhr, 13.12.2012

Aurubis stockt Dividende kräftig auf

Erwähnte Instrumente

Hamburg (BoerseGo.de) - Der Kupferkonzern Aurubis hat im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende September) Umsatz und operatives Ergebnis leicht gesteigert. Im Anschluss erhöhte der Vorstand die Dividendenausschüttung deutlich.

Wie aus einer am Donnerstag veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, verbesserte sich der Umsatz um drei Prozent auf 13,8 Milliarden Euro. Dabei konnte trotz sinkenden Kupferpreises ein Zuwachs verbucht werden. Der Kupferpreis ging im Jahresvergleich im Durchschnitt um 14 Prozent auf 7.844 US-Dollar je Tonne zurück. In Euro ausgedrückt war der Rückgang noch halb so stark. Aurubis profitierte in den vergangenen Monaten vor allem höheren Einkünften aus dem Verkauf der Konzentratschmelze sowie einem besser laufenden Recycling-Geschäft. Das operative Ergebnis vor Steuern, das als relevante Steuerungsgröße im Aurubis-Konzern dient, verbesserte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um ein Prozent auf 296 Millionen Euro. Das vierte Quartal brachte einen Gewinnrückgang um 35 Prozent auf 34 Millionen Euro. Im Gesamtjahr wurden 207 Millionen Euro verdient nach 211 Millionen Euro im Jahr zuvor.

Von dem Ergebnis sollen Anleger stärker als noch im vergangenen Jahr profitieren: Die Dividende wird von 1,20 Euro auf 1,35 je Aktie angehoben. Damit kommt die Aurubis-Aktie auf eine Dividendenrendite von vier Prozent. Im Ausblick geht der Konzern geht davon aus, dass die fundamentalen Rahmenbedingungen auch 2013 zu volatilen Kupferpreisen führen werden. Das neue Geschäftsjahr sei aber mit einer „zufriedenstellenden Ertragslage“ angelaufen.

Aurubis stellt jährlich etwa eine Million Tonnen Kupferkathoden und daraus zahlreiche Kupferprodukte für die Auto-, Elektro- und Bauindustrie her.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten