Nachricht
09:23 Uhr, 11.08.2010

Aurubis liegt bei allen Kennzahlen über den Analysteneinschätzungen

Erwähnte Instrumente

Hamburg (BoerseGo.de) – Die Kupferhütte Aurubis darf dank steigender Kupferpreise und einer anziehenden Konjunktur auf eine positive Geschäftsentwicklung hoffen. Das spiegelt sich im Optimismus der Konzernführung wieder, die bei Vorlage der Neun-Monatsbilanz ein Jahresergebnis (Ende September) erwartet, das „deutlich“ über dem des Vorjahres liegen dürfte. Die Einschätzung der Kupfermarktentwicklung sei grundsätzlich positiv, hieß es am Mittwoch. Es sei eine anhaltend hohe Nachfrage zu erwarten. Die anziehende Konjunktur in nahezu allen Abnehmerbranchen habe zu einem stark verbesserten Produktabsatz geführt. Der Konzern rechnet im September wieder mit einem zunehmenden Kupferabsatz.

Die Zuversicht beim MDax-Konzern speist sich aus dem Umsatz- und Gewinnsprung in den ersten neun Monaten des Fiskaljahres 2009/2010. Der Umsatz erhöhte sich um 50 Prozent auf 7,0 Milliarden Euro, während das Vorsteuerergebnis auf 211 (Vorjahreszeitraum: -8) Millionen Euro kletterte. Unter dem Strich erwirtschaftete der Konzern einen Gewinn von 151 (-9) Millionen Euro. Im Vorjahr war der Kupferpreis wegen der Krise stark eingebrochen, in den ersten neun Monaten betrug er durchschnittlich 6.964 US-Dollar je Tonne. Das ist ein Plus von 74 Prozent.

Aurubis stellt mit weltweit knapp 7.000 Mitarbeitern aus Kupfererz reines Kupfer her und verarbeitet es weiter zu Produkten, die von anderen Firmen gebraucht werden, zum Beispiel in der Auto-, Elektro- und Bauindustrie.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten