Nachricht
12:59 Uhr, 01.03.2007

Aufwärtstrend an den Börsen intakt

Die heftigen Kursrückgänge der letzten Tage an den Aktienbörsen weltweit haben die kurzfristigen Aussichten für die europäischen Aktienmärkte eingetrübt. Dennoch sind nach Ansicht der W&W Asset Management GmbH (W&W AM) die mittelfristigen Aussichten für die europäischen Aktienmärkte unverändert positiv.

Ihre grundsätzlich optimistische Einschätzung begründet die W&W AM mit den weiterhin erfreulichen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen: Die Konjunktur entwickele sich robuster als erwartet, während die Inflation niedriger ausfalle als befürchtet. Außerdem seien die Ergebnisse der Unternehmen weiterhin positiv zu bewerten. Hinzu komme ein hohes Maß an Liquidität bei Unternehmen und Investoren, die für immer neue Übernahmespekulationen sorge und die Kurse nach oben treibe.

Mit Blick auf die aktuelle Marktlage rät die W&W AM allerdings, neue größere Engagements in Aktien oder Aktienfonds über einige Monate gestaffelt vorzunehmen, um nicht in vollem Umfang von weiteren Kursrückgängen betroffen zu sein, die kurzfristig durchaus möglich sind.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten