Auftragseingang im Maschinenbau legt weiter zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die deutschen Maschinen- und Anlagenbauer konnten auch im April 2010 deutlich mehr Aufträge an Land ziehen als vor einem Jahr. Der Auftragseingang habe um real 36 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahresmonats gelegen, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Montag mit. Das Inlandsgeschäft stieg um 36 Prozent. Bei der Auslandsnachfrage gab es ein Plus von 37 Prozent im Vergleich zum Vorjahresniveau.
"Das mit 36 Prozent nochmals höhere Plus ist zum einen der unveränderten Wachstumsdynamik, zum anderen dem ausgesprochen niedrigen Auftragsvolumen im April 2009 zu verdanken", sagte VDMA Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers. "Dabei steht das Inlandsgeschäft dem mit den Auslandskunden kaum noch nach – wohlwissend, dass sich hinter den heimischen Orders häufig ein indirekter Export versteckt."
In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich Februar bis April 2010 ergibt sich bei den neuen Aufträgen im Maschinen- und Anlagenbau insgesamt ein Plus von 27 Prozent im Vorjahresvergleich.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.