Aufschwung im Servicesektor gewinnt an Dynamik
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (BoerseGo.de) - Der Aufschwung im deutschen Dienstleistungsgewerbe hat im März weiter an Dynamik gewonnen. Wie der Datendienstleister Markit Economics am Mittwoch mitteilte, stieg der Einkaufsmanagerindex für den Servicesektor von 51,9 Punkten im Vormonat auf 54,9 Punkte. Damit wurde der vor zwei Wochen vorläufig veröffentlichte Wert (54,7 Punkte) leicht nach oben revidiert. Zudem erreichte der Index damit den höchsten Stand seit April 2008. Zum achten Geschäftswachstum in Folge beigetragen haben vier der sechs von der Umfrage erfasste Bereiche beigetragen, allen voran die Bereiche Hotels & Gaststätten, Vermittlung von Finanzdienstleistungen sowie Transport & Lagerhaltung.
"Unseren finalen EMI-Daten zufolge verzeichnete die deutsche Wirtschaft im März nicht nur eine Rekordsteigerungsrate bei der Industrieproduktion, sondern auch die stärksten Geschäftszuwächse im Service- Sektor seit rund zwei Jahren", kommentierte Markit-Ökonom Tim Moore.
Der Aufschwung bei den Dienstleistern im Euroraum hat sich im März ebenfalls verstärkt. So kletterte der entsprechende Einkaufsmanagerindex von 51,8 Punkten im Vormonat auf 54,1 Zähler und damit auf den höchsten Stand seit November 2007. Das siebte Wachstum in Folge fällt damit auch um 0,4 Punkte stärker aus als von der Vorabschätzung signalisiert. Mit dem höchsten Indexstand seit Oktober 2007 war Italien im März Spitzenreiter. Deutschland folgte mit einem 23-Monatshoch auf Rang 2. In Frankreich sackte der Index hingegen weiter ab und erreichte in etwa den Wert von September 2009.
"Der bislang abgeschlagene Service-Sektor hat zur Aufholjagd angesetzt, wodurch der Aufschwung im weiteren Jahresverlauf an Breite und Nachhaltigkeit gewinnen dürfte", erläuterte Chris Williamson, Chefökonom bei Markit.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.