Kommentar
14:59 Uhr, 20.08.2024

Auf Solana: Drift Protocol enthüllt neuen Prognosemarkt

Polymarket bekommt Konkurrenz. Dank Drifts neuen Dienst können Trader fortan auf Solana Wetten über zahlreiche Ereignisse abschließen. BTC-ECHO

  • Die Solana-basierte Trading-Plattform Drift Protocol hat einen Prognosemarkt gestartet, der es Benutzern ermöglicht, auf verschiedene zukünftige Ereignisse zu wetten. Das geht aus einer Ankündigung des Projekts auf X, ehemals Twitter, hervor.
  • Der neue Wettmarkt ermöglicht es Tradern, Renditen auf ihre Positionen zu erzielen, und unterstützt über 30 Krypto-Assets als Sicherheiten.
  • “Wenn Sie Perpetuals handeln, wetten Sie synthetisch auf den Anstieg des Kurses eines zugrunde liegenden Vermögenswerts. In Prognosemärkten gilt dasselbe Konzept. Grundsätzlich sind beide Möglichkeiten, finanzielle Bindungen an ein Ergebnis zu schaffen”, so die Gründerin des Projekts Cindy Leow auf X.
  • Bei Perpetual Swaps handelt es sich um Futures-Kontrakte, die nicht auslaufen. Mit ihnen können Trader auf den Kursanstieg (oder Fall) eines Assets wetten, ohne dieses besitzen zu müssen (siehe Krypto-Derivate).
  • In der aktuellen Alpha-Version der Plattform können Trader so auf den Ausgang der US-Präsidentschaftswahl wetten. Drift plant zudem, in Kategorien wie Sport, Krypto und Wirtschaft zu expandieren. Der Dienst incentiviert die Nutzung, indem es FUEL-Token an Händler auszahlt, die Wetten platzieren und DRIFT-Token staken.
  • Prognosemärkte erfreuen sich aktuell immer größerer Beleibtheit. “BET on Drift” hebt sich von Plattformen wie Polymarket ab, da es auf eine breite Palette an bereits existierenden Trading-Tools und Liquidität der Plattform zurückgreift.
  • Drift ist eines der größten Perpetual-Trading-Protokolle auf Solana mit einem Total Value Locked (TVL) von fast 374,1 Millionen US-Dollar. Erweist sich der neue Dienst als erfolgreich, könnte dies der zugrundeliegenden Blockchain, Solana, zugutekommen.
  • Diese war zuletzt Heimat eines wildgewordenen Memecoin-Hypes, der in den vergangenen Wochen jedoch immer weiter abflachte. Nachdem das Handelsvolumen auf Meme-Trading-Plattformen wie Pump.fun abflachte, wurde Kritik über die eher unnachhaltige Handels-Praxis laut.
  • Mit einem Prognosemarkt könnte Solana-Fans nun jedoch bereits der nächste große Hype erwarten. Die Blockchain ist insbesondere aufgrund ihrer Hochleistung und geringen Gebühren gefragt. Und somit ideal für den Anwendungsfall.
  • Drift will dabei eine kapitaleffiziente Alternative zu Polymarket bieten. So verdienen Trader bei der Wettabgabe Zinsen auf ihre hinterlegte Sicherheit. Zum anderen ist die Auswahl dieser Sicherheiten breiter gefächert. So können neben USDC andere Coins und Token wie PYUSD, jitoSOL oder SOL eingesetzt werden.
  • Angesichts der tobenden Spekulation im Memecoin-Sektor, dürfte die Nachfrage nach mehr Wetten und Risiko auf Solana entsprechend hoch sein.

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten