Nachricht
11:28 Uhr, 03.03.2009

Auf Nummer sicher mit deutschen Immobilien

München (Fonds-Reporter.de) - Die BVT Unternehmensgruppe hat mit dem BVT Ertragswertfonds 4 einen geschlossenen Fonds gestartet, der ausschließlich in deutsche Immobilien investiert. Der BVT Ertragswertfonds 4 mit einer prognostizierten Laufzeit bis Ende 2023 hat ein Gesamtinvestitionsvolumen von 49,5 Millionen Euro. Er umfasst insgesamt sieben ausgewählte Gewerbeimmobilien im Rhein-Main-Gebiet. Im Portfolio sind drei Bürogebäude in Bonn, ein Produktions- und Lagergebäude in Bornheim-Hersel (bei Bonn) sowie drei Verbrauchermärkte an den Standorten Bornheim-Walberberg, Kerpen-Buir und Ladenburg. Alle Objekte zeichnen sich nach Angaben von BVT durch einen attraktiven Standort, einen hohen Sachwert und eine solide Mieterstruktur aus.

"Die breite Streuung auf sieben hochwertige Objekte mit einer Vielzahl gut aufgestellter Unternehmen als Mieter ist die vernünftige Antwort auf den derzeitigen Abwärtsstrudel und die Unsicherheiten an den internationalen Börsen", sagte Klaus Heiss, Beauftragter der BVT Geschäftsführung. Geschlossene Immobilienfonds eigneten sich wegen ihrer geringen Korrelation zu Aktien- und Wertpapieranlagen zudem optimal zur Stabilisierung des Vermögensportfolios.

Das derzeitige Wirtschaftsumfeld eignet sich nach Einschätzung des Emissionshauses ideal, um in deutsche Immobilien zu investieren. "Die Entwicklung von Mietniveau und Mietnachfrage in den vergangenen Jahren zeigt: Der deutsche Immobilienmarkt ist nach wie vor kerngesund und weist keine Blase auf, wie das in vielen ausländischen Märkten der Fall ist", erklärt Heiss.

Wie beim Vorgängerfonds wird eine Tranche als BVT Ertragswert- Rücklagenfonds 2 konzipiert. Diese zusätzliche Fondskonstruktion ermögliche es, entstandene Veräußerungsgewinne aus dem Verkauf von Grundstücken oder Gebäuden nach Paragraph 6b/6c Einkommensteuergesetz anderweitig zu investieren, ohne dass der Fiskus darauf zugreifen kann. "Außerdem gelten die Ertragswertfonds als vermögensverwaltend", sagt Heiss. "Deshalb sind die Veräußerungsgewinne der Anleger nach Ablauf von zehn Jahren steuerfrei."

Weitere Informationen und den Emissionsprospekt können Sie hier anfordern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten