Nachricht
10:41 Uhr, 08.12.2008

Audi trotzt Absatzkrise

Erwähnte Instrumente

  • AUDI AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Ingolstadt (BoerseGo.de) - Der zum Volkswagen-Konzern gehörende Autobauer Audi hat im November 2008 überraschend mehr Fahrzeuge ausgeliefert als im Vorjahresmonat. Insgesamt seien 75.950 Fahrzeuge vertrieben worden, nach 75.635 Fahrzeugen im November 2007, teilte das Unternehmen am Montag mit. Dies entspricht einem Anstieg um 0,4 Prozent. Über die ersten elf Monate 2008 setzte Audi rund 920.700 Automobile ab, 3 Prozent als mehr als im Vergleichszeitraum 2007 (893.628 Fahrzeuge).

Wachstumstreiber waren die Auslandsmärkte, in denen der Absatz im November um 10,6 Prozent gegenüber Vorjahr auf rund 32.000 Automobile zulegen konnte. Kumuliert von Januar bis November verkaufte die Ingolstädter Premiummarke im Ausland rund 420.100 Autos, 2,9 Prozent mehr als in den ersten elf Monaten 2007 (408.235 Fahrzeuge). Sinkende Verkaufszahlen verzeichnete Audi in seinem größten Auslandsmarkt China sowie in den USA. In China (inklusive Hongkong) waren die Absatzzahlen im November um 5,9 Prozent rückläufig - Audi verkaufte 8.173 Automobile. In den USA sanken die Verkaufszahlen im November um 25,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat von 9.104 auf 6.788 Fahrzeuge.

In Deutschland wurden im November 22.178 Autos an Kunden ausgeliefert, was eiem Anstieg um 0,4 Prozent entspricht (Nov. 2007: 22.094 Fahrzeuge). Mit 9,5 Prozent Marktanteil im November und 8,0 Prozent über die ersten elf Monate erzielte Audi die beste Position im Wettbewerb in ihrer Geschichte als Premiumhersteller. Trotz der steigenden Marktanteile in großen europäischen Märkten würden die ungünstigen Rahmenbedingungen in allen Absatzregionen eine große Herausforderung darstellen, sagte Peter Schwarzenbauer, Vorstand Marketing und Vertrieb der Audi AG.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten