Nachricht
16:04 Uhr, 16.02.2004

Auch bei Sal. Oppenheim rollen nun DAX und DJ-Eurostoxx50

Mit Sal. Oppenheim bietet nun ein weiterer international, agierender Emittent Discountzertifikate ohne Laufzeitbegrenzung an. Ab sofort kann bereits ab einem Veranlagungsbetrag von 100 Euro in die neuen Rolling Discount-Zertifikate auf den DAX- und den DJ-Eurostoxx50-Index investiert werden.

Mit dem Kauf solch eines Zertifikates ist man fortlaufend in Discountzertifikaten mit einer Restlaufzeit von einem Monat investiert. Jeweils am dritten Freitag eines jeden Monats, also an den jeweiligen Verfallstagen an den Terminbörsen, wird das auslaufende Discountzertifikat durch ein den neuen Marktgegebenheiten angepasstes ersetzt.

Beispiel: Sal. Oppenheim-Rolling-Discount-Zertifikate auf DAX, ISIN: DE000 SALOHR2, DJ-Eurostoxx50, ISIN: DE000SALOHS0

Analysen haben ergeben, dass 12 Discountzertifikate mit jeweils einem Monat Restlaufzeit einen höheren Discount erwirtschaften als beispielsweise vier Zertifikate mit drei Monaten Restlaufzeit oder eines mit 12-monatiger Restlaufzeitr. Daher die monatliche Anpassung.

Da der Cap des neuen Discountzertifikates immer möglichst nah am Geld angesiedelt ist, wird der bei normalen Discounts manchmal unerwünschte Effekt, dass sich der Kurs eines Basiswertes zu weit vom Cap entfernt, ausgeschaltet.

Da bei den monatlichen Roll Over-Transaktionen Kosten anfallen, wird beim Rolling-DAX eine monatliche Managementfee von 0,0625 Prozent verrechnet. Beim Rolling Discount-Zertifikat auf den DJ-Euro Stoxx50-Index betragen die monatlichen Spesen 0,04167 Prozent.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen