AU Optronics dämmt Verlust im 1. Quartal ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Taipeh (BoerseGo.de) – Der LCD-Hersteller AU Optronics aus Taiwan hat seine Zahlen für das erste Quartal 2012 präsentiert.
Der viertgrößteLCD-Hersteller der Welt, verzeichnete im ersten Quartal einen niedriger als erwarteten Verlust. Es war bereits der sechste Quartalsverlust in Folge, und wurde durch fallende Preise für LCD-Panel verursacht. In der zweiten Hälfte des Quartals wurde hier jedoch eine Verbesserung registriert.
AU Optronics, das große Konzerne wie Hewlett-Packard, Dell und Sony beliefert, wies in den Monaten von Januar bis März einen Nettoverlust von 13,796 Milliarden Taiwan Dollar aus. In dem gleichen Zeitraum des Vorjahres 2011 wurde ein Nettoverlust von 13,89 Milliarden Taiwan Dollar eingefahren. Im vierten Quartal 2012 wurde ein Nettoverlust von 20,68 Milliarden Taiwan Dollar in die Bücher geschrieben.
Der Verlust je Aktie wurde im März-Quartal 2012 mit 1,54 Taiwan Dollar ausgewiesen. Hier lagen die Schätzungen der Analysten bei einem höheren Verlust von 1,75 Taiwan Dollar je Anteilsschein. Der Umsatz wurde mit 81,8 Milliarden Taiwan Dollar angegeben und lag damit unter den Erwartungen der Experten von 87,45 Milliarden Taiwan Dollar. Im Vergleich zum vierten Quartal fiel der Umsatz um 9,4 Prozent. AU Optronics teilte weiterhin mit, dass man für die zweiten Jahreshälfte ein anziehen der Geschäfte erwartet.
Das 2001 gegründete Unternehmen mit Sitz in Hsinchu (Taiwan) ist der weltgrößte Produzent für LCD-Flachbildschirme und gehört zur BenQ-Gruppe.
Der koreanische Rivale LG Display hatte seine Zahlen zum ersten Quartal am Dienstag mitgeteilt und den sechsten Quartalsverlust in Folge ausgewiesen. LG Display geht aber davon aus, dass die Preise für LCD-Panel im zweiten Quartal leicht steigen werden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.