Analyse
07:36 Uhr, 03.06.2014

ATX: ERSTE GROUP BANK gelingt Befreiungsschlag

Steiler kann eine Rallye kaum verlaufen. Dieser österreichische Blue Chip wird wohl kurz verschnaufen müssen, das sollte eine gute Einstiegsgelegenheit für Trendfolger ergeben.

Erwähnte Instrumente

Charttechnischer Ausblick 03.06.14: Nach der Hauptversammlung am 21. Mai legte ERSTE GROUP BANK einen beeindruckenden Sturmlauf hin. Nach 15% Zugewinn in nur acht Tagen hat sich die Aktie eine Atempause redlich verdient. Die kleine bearische Tageskerze von Montag könnte denn auch der Beginn einer Korrektur sein. Wir werden uns aber von Shorts fern halten, auch wenn noch ein höheres Tief fehlt zu einem Aufwärtstrend. Aber die Dynamik ist so klar bullisch, da warten wir lieber eine kleine Korrektur von der Seitenlinie ab, und kaufen diese mit Ziel 27€.

Letztes Update 07.05.14: Eine charttechnische Verkaufsformation wie aus dem Bilderbuch, möchte man auf den ersten Blick meinen: erst der Bruch der Aufwärtstrendlinie, dann der Rebound ohne eindeutige Rückeroberung, abgeschlossen von einer kleinen bearischen Tageskerze. Eine Stop-Sell Order unter der Montagskerze war sinnvoll, der Einstieg ist aber auch am Mittwoch noch günstig möglich. Allerdings nur für jene die gerne mehr Shorts im Depot hätten, denn auf den zweiten Blick ist die Unterstützung zwischen 23-23,5€ doch ärgerlich. In Hinblick auf die Hauptversammlung am 21. Mai könnte sich zudem eine abwartende Haltung einstellen, gibt also bessere Tradingkandidaten für die nächsten Tage.

Erste Group Bank
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Michael Hinterleitner
    Michael Hinterleitner

    Ja, bei den beiden kann man fast immer zur gleichen Zeit ähnliche Analysen schreiben.

    11:44 Uhr, 05.06.2014
  • Protheus
    Protheus

    Raiffeisen hat einen ähnlichen Befreiungsschlag hingelegt. Das gibt zwar demnächst einen kleinen Rücksetzer (übermorgen um genau zu sein) aufgrund der Dividende, aber selbst dann ist der Abwärtstrend erstmal überwunden und wir befinden uns wieder in einer Vielzahl von charttechnischen Dreiecken.

    14:53 Uhr, 04.06.2014

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Michael Hinterleitner
Michael Hinterleitner

Michael Hinterleitner ist seit 2006 Redakteur und Trader bei GodmodeTrader.

Bereits 1998 der Faszination Börse erlegen, wurde Trading neben dem Studium der Wirtschaftswissenschaften zu seiner Hauptbeschäftigung. Sein Fokus: Aktien. Neben der täglichen spannenden Jagd an den Börsen kam 2011 die Idee zu einem neuen Brokervergleich, der nicht nur einen detaillierten Blick hinter die Kulissen erlaubt, sondern auch handfeste Vorteile für Mitglieder bringt.

Als Mitbegründer der Vergleichsplattform BrokerDeal.de hat sich Michael Hinterleitner zum Ziel gesetzt, Licht in den Brokerdschungel zu bringen. Er erklärt, worauf es bei der Brokerwahl ankommt, welche Anbieter für welche Bedürfnisse Sinn macht und auf welche Unterschiede man bei den Produkten und der Ausführungsqualität achten sollte.

Mehr Experten