Analyse
10:31 Uhr, 01.12.2017

ATX erfordert Geduld - Ausbruch abwarten

Innerhalb der zweiwöchigen Seitwärtsrange scheint der österreichische Leitindex ATX jetzt wieder an der Oberkante zu scheitern. Der Chart bietet sehr klare Handelsmarken.

Erwähnte Instrumente

  • ATX
    ISIN: AT0000999982Kopiert
    Kursstand: 3.331,88 Pkt (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • ATX - WKN: 969191 - ISIN: AT0000999982 - Kurs: 3.331,88 Pkt (Commerzbank CFD)

Nach wie vor notiert der ATX innerhalb des Aufwärtstrendkanals seit dem Sommer und stabilisiert sich an der Kreuzunterstützung aus Kanalunterkante und Horizontalniveau bei 3.285 - 3.295 Punkten. Zum Ende dieser Woche hatte er nochmals den horizontalen Widerstandsbereich bei 3.350 - 3.365 erreicht und scheitert zunächst daran. Dieser Preisbereich ist unter anderem die Nackenlinie der Mitte November vollendeten SKS Umkehrformation und stellt die zentrale Hürde dar.

Die Handelsmarken sind damit klar gesteckt: Erst mit einem nachhaltigen Ausbruch über 3.365 Punkte wird ein kleines Kaufsignal aktiviert, dann könnte eine neue Aufwärtswelle zum Hoch und zur Kanaloberkante bei ca. 3.530 - 3.560 Punkten folgen. Auf der anderen Seite wäre ein Abrutschen per Tagesschluss unter 3.275 Punkte Futter für die Bären und könnte weitere Verkäufer locken. Dann müssten Abgaben bis 3.200 - 3.215 und ggf. bis 3.150 - 3.150 Punkte eingeplant werden.

ATX
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Jetzt Traders Place Konto eröffnen und 100 Euro Neukundenbonus sichern!

Du willst ein Konto beim Testsieger Traders Place eröffnen? Dann lohnt es sich jetzt richtig: Alle Neukunden erhalten bei Kontoeröffnung einen 100,00 EUR Bonus.

Eröffnet ein Konto beim Testsieger Traders Place und trade mit 0,- EUR pro Trade & kostenloser Depotführung, über 30 echte Krypto-Währungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana und viele weitere Vorteile findest du hier.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten. Als Mitglied unseres Premium-Services Trademate handelt er im kurzfristig orientierten Bereich und kommentiert das tägliche Marktgeschehen durch die charttechnische Brille.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten