Analyse
11:59 Uhr, 19.06.2006

ATX: Entscheidende Hürde bei ...

Erwähnte Instrumente

  • ATX
    ISIN: AT0000999982Kopiert
    Aktueller Kursstand:  

ATX- österreichischer Index

Kurs: 3467,62 Punkte

Aktueller Wochenchart (log) seit 18.06.2004 (1 Kerze = 1 Woche)

Kurz-Kommentierung: Der ATX drehte in der letzten Woche nach einem Tief bei 3238,69 Punkten am Aufwärtstrend seit Oktober 2003 wieder nach oben und näherte sich der Marke bei 3510,50 Punkten wieder an. Diese Marke ist voraussichtlich für die Entwicklung der nächsten Wochen von entscheidender Bedeutung. Prallt der Index an ihr ab, ist eine Abwärtsbewegung bis zumindest 3238,69 Punkten, evtl. auch bis 3099,56-3069,01 Punkte zu erwarten. Bricht der Index aber per Wochenschlusskurs über 3510,50 Punkte nach oben aus, dann wäre eine Korrekturbewegung bis ca. 3927,41 Punkte möglich.

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken


ATX: Korrektur läuft planmäßig

13.06.2006 14:35

ATX - österreichischer Leitindex

Kurs: 3301,29 Punkte

Aktueller Tageschart (log) seit 13.10.2005 (1 Kerze = 1 Woche)

Rückblick: Der ATX erreichte am 08.05.2006 sein Allzeithoch bei 4353,13 Punkten. Damit arbeitete er sein langfristiges Ziel bei ca. 4400,00 Punkten ziemlich exakt ab. Seit diesem Hoch korrigiert der Index so schnell, dass man schon von einem Crash sprechen kann. Nachdem der Index am 22.05.2006 sein erstes Korrekturziel mit einem Tief bei 3528,52 Punkten erreicht hatte, ging er in eine Gegenbewegung über, die minimal oberhalb des 38,2% Retracements bei 3843,52 Punkten endete. Seit dem Hoch vom 02.06.2006 setzt der Index seine Abwärtsbewegung mit unverminderten Tempo fort.

Charttechnischer Ausblick: Trotz mittlerweile wieder stark überverkaufter Situation aus indikatorentechnischer Sicht, ist die Korrekturbewegung im ATX noch nicht beendet. Solange der Index nun unter 3510,50-3528,52 Punkten notiert, ist eine weitere Abwärtsbewegung bis 3099,56-3069,01 Punkte zu erwarten.

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken


ATX: Noch lange nicht ausgereizt

04.01.2006 09:24

ATX 3725,99 Punkte

Aktueller Wochenchart (log) seit 01.11.2002 ( 1 Kerze = 1 Woche)

Diagnose/Prognose: Der ATX markierte im März 1990 ein Hoch bei 1737,14 Punkten. Von dort aus korrigierte der Index über ein Jahrzehnt in einem großen symmetrischen Dreieck. Im Oktober 2002 setzte der Index auf der unteren Begrenzung dieses Dreiecks auf und markierte ein Tief bei 991,56 Punkten. Dieses Tief war Ausgangspunkt eine steilen, noch immer intakten Rallye. Ende Dezember 2003 brach der Index auf dem Dreieck nach oben aus. Daraus resultierte ein langfristiges Ziel bei ca. 4400,00 Punkten. Im Oktober markierte der Index sein letztes Zwischenhoch bei 3510,50 Punkten. Dabei traf er auf eine Pullbacklinie über die Hochpunkte aus dem April 2004 und März 2003. Eine kurze Konsolidierung führte den Index bis 3099,56 Punkten zurück. Von dort aus zieht der Index seit mehreren Wochen wieder deutlich an. Ende November brach er bereits über das letzte Zwischenhoch aus. Bei ca. 3838,00 Punkten liegt aktuell die Pullbacklinie, an welcher der Index im Oktober gescheitert war. Diese Pullbacklinie kann der Index kurzfristig noch erreichen, bevor es zu einem Rücksetzer bis vermutlich auf das Oktoberhoch kommt. Mittel-langfristig ist das Chartbild des ATX weiter bullisch und Kursgewinne bis ca. 4400,00 Punkte sind realistisch.

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten