AT&S - Long bleiben! Der Markt für IC-Substrate bietet erhebliche Wachstumsmöglichkeiten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Best Unlimited Turbo-Optionsschein auf AT & SKursstand: 2,870 € (Société Générale) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- AT&S Austria Techn.&Systemt.AGKursstand: 52,600 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Die Erlöse stiegen um 34 Prozent auf 1,59 Mrd. Euro, der operative Gewinn (Ebitda) um 42 Prozent auf 349 Mio. Euro.
Als größter Treiber hat sich dabei die zusätzliche Produktion von sogenannten ABF-Substraten in China erwiesen. Unter dem Strich konnte das Unternehmen den Nettogewinn von 47 Mio. auf 103 Mio. Euro mehr als verdoppeln. Die Aktionäre sollen daher eine Dividende von 78 Cent und eine Sonderdividende von 12 Cent je Aktie erhalten.
Die Perspektiven stimmen: Die Marktgegebenheiten bei IC-Substraten bieten mittelfristig weiterhin erhebliche Wachstumsmöglichkeiten. Im Bereich der mobilen Endgeräte bleiben der Mobilfunkstandard 5G wie auch das Geschäft mit Modulleiterplatten ein positiver Treiber. Bei Automotive sollte sich die Halbleiterknappheit etwas entspannen und sich der Wachstumstrend somit verstärken. Bei Industrial und Medical erwartet AT&S für das laufende Geschäftsjahr weiterhin eine positive Entwicklung.
Für 2022/23 geht AT&S von einem Umsatz von rund zwei Mrd. Euro und einer bereinigte Ebitda-Marge zwischen 23 und 26 Prozent aus. Bis 2025/26 sollen diese Werte auf rund 3,5 Mrd. Euro bzw. 27 bis 32 Prozent anwachsen. Die Basis dafür wird mit der Erweiterung der Produktionskapazitäten in Chongqing und in Kulim sowie dem Ausbau des Standorts in Leoben geschaffen.
Die AT&S-Aktie kann sich weiterhin als eine von wenigen Papieren aus dem Technologiebereich auf hohem Niveau halten. Der Mini aus ZJ 04.2022 bleibt interessant – auch für Neueinsteiger (ISIN DE000SD8Q6K0).
Dieser Beitrag ist zuerst im ZertifikateJournal erschienen. Abonnieren Sie jetzt kostenlos den wöchentlichen Pflichtletter für alle, die sich für strukturierte Produkte interessieren.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.