Analyse
15:50 Uhr, 16.10.2024

ASML versetzt Halbleiter-Aktien in Crashmodus und eröffnet neue Chancen

Und es wiederholt sich das Spiel der letzten drei Quartalsberichtssaisons: ASML enttäuscht und versetzt dem Halbleiter-/KI-Trade einen kurzfristigen Kinnhaken, den man dann wieder zum Einstieg nutzen kann. Wie sieht es mit diesem wichtigen Halbleiter-Player aus?

Erwähnte Instrumente

  • KLA Corp.
    ISIN: US4824801009Kopiert
    Kursstand: 705,990 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • KLA Corp. - WKN: 865884 - ISIN: US4824801009 - Kurs: 705,990 $ (Nasdaq)

ASML crashte nach den Ergebnissen zum dritten Quartal 2024 um 16 % an der Amsterdamer Börse – der größte Rückgang seit 26 Jahren. Die Heftigkeit des Kursrutsches war vor allem auf enttäuschende Auftragseingänge zurückzuführen, die mit 2,6 Mrd. EUR nur etwa die Hälfte der erwarteten 5,39 Mrd. EUR erreichten.

Und es wiederholt sich das Spiel der letzten drei Quartalsberichtssaisons: ASML enttäuscht und versetzt dem Halbleiter-/KI-Trade einen kurzfristigen Kinnhaken, den man dann wieder zum Einstieg nutzen kann.

Eine Chance bei KLA?

Trades, die sowohl charttechnisch als auch fundamental Rendite bringen, sind kein Wunschdenken mehr

AktienPuls360 | Fundi & Charting: Best of Both Worlds

ultimatives-cheat-sheet-der-wichtigsten-fundamental-kennzahlen-stock3-screener-1x1-Valentin-Schelbert-stock3.com-1
AktienPuls360

Überzeuge Dich 14 Tage unverbindlich von unserem unschlagbaren Angebot

👉 Jetzt 14 Tage unverbindlich ausprobieren

Außerdem gibt es auch einen Instagram & YouTube Kanal. Ich würde mich daher wirklich extrem freuen, wenn ihr auch den Social Media Kanälen von Rocco Gräfe und mir kostenlos folgt.

👉 Zum Instagram-Kanal AktienPuls360

👉 Zum YouTube-Kanal AktienPuls360

Was macht KLA?

KLA ist ein führender Anbieter von Prozesskontroll- und Überwachungssystemen für die Halbleiterindustrie. Ihre Technologien gewährleisten, dass Fehler während der Chipproduktion minimiert werden. Das Unternehmen arbeitet eng mit ASML zusammen, dessen Lithografiesysteme auf die Qualitätssicherung von KLA angewiesen sind.

Q4 2024 Finanzergebnisse

KLA übertraf im vierten Quartal 2024 die Erwartungen leicht und meldete einen Umsatz von 2,57 Mrd. USD (gegenüber den prognostizierten 2,5 Mrd. USD) sowie einen Gewinn pro Aktie von 6,60 USD (Non-GAAP). Die Bruttomarge lag bei starken 62,5 %, unterstützt durch eine günstige Produktmischung. Der Free Cashflow betrug 832 Mio. USD.

Hauptwachstumstreiber für KLA

Ein Hauptwachstumstreiber für KLA sind technologische Fortschritte wie die Einführung von EUV-Lithografie und die Verkleinerung von Chipstrukturen, die zu einer höheren Prozesskontrollintensität führen. Besonders bei größeren Chips, die für KI-Anwendungen genutzt werden, ist der Bedarf an KLA’s Prozesskontrolllösungen hoch.

Ausblick für 2025

KLA erwartet für 2025 weiteres Wachstum, das durch Investitionen in Künstliche Intelligenz, High-Bandwidth Memory (HBM) und komplexe Packaging-Technologien getrieben wird. Diese Technologien erfordern noch genauere Prozesskontrolle, was KLA zusätzliche Marktchancen eröffnet. Besonders im Bereich Advanced Packaging hat das Unternehmen seine Umsatzprognose von 400 Mio. auf 500 Mio. USD angehoben.

Obwohl KLA im Bereich NAND-Flashspeicher vorsichtig bleibt, sieht das Unternehmen eine Wachstumschance bei DRAM, insbesondere im Zusammenhang mit HBM-Produkten.

Setup und Einstiegschance

KLA handelt basierend auf den erwarteten Gewinnen der nächsten zwölf Monate bei einem KGV von 23,8, das PEG-Ratio liegt bei 1,5. Die Gewinne sollen bis 2027 jährlich im Schnitt mit 10 % p.a. wachsen. Für einen Halbleiterwert kommt man auf eine sehr starke Bruttomarge von 60 %.

Roccos Chart zu KLA

In Anbetracht der vorliegenden Fahnenstange bin ich nicht der Meinung, dass die verlockende 696 USD bei KLA halten, sondern erst 622 USD ein belastbare Tief sein dürfte. Von 696 USD gibt es wohl nur einen temporären Bounce.

asml-versetzt-halbleiter-aktien-in-crashmodus-eroeffnet-neue-chancen-Chartanalyse-Valentin-Schelbert-stock3.com-1

Valentins Chart zu KLA

Nach dem Rückschlag durch ASML könnte eine attraktive Einstiegschance für KLA entstehen. Gestaffelte Einstiege böten sich bei 694, 668, 650 und 622 USD an. Nach oben hin müsste der EMA200 bzw. das Level um 720 USD zurückerobert werden. Danach bestünde Potenzial bis 750 und 790 USD.

KLA-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert: KLA Corp. (long)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Valentin Schelbert zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Valentin Schelbert
Valentin Schelbert
Analyst
Follower
Folgen

Bereits mit 17 Jahren packte Valentin Schelbert die Leidenschaft für die Börse. Fortan bildete er sich autodidaktisch weiter. Während seines BWL-Studiums konnte er seine Kenntnisse für wirtschaftliche Zusammenhänge noch weiter vertiefen – was sein Interesse dafür nur noch mehr steigerte. 2020 baute er sich in den sozialen Medien eine eigene Community auf. Seine Spezialität: das Zusammenspiel aus Fundamentaldaten, Newsflow und Charttechnik. Bevor er unser Experte im Trading-Service AktienPuls360 wurde, unterstützte er als Community Manager unsere Nutzerinnen und Nutzer auf unserer Plattform technisch und mit eigenen Analysen. Seine umfassenden, leicht verständlichen Analysen und Beiträge, zu insbesondere US-Technologie- und Wachstumsaktien, erfreuten sich immer mehr Beliebtheit, weshalb er schnell ein Kandidat für den Expertenstatus wurde.

Mehr über Valentin Schelbert
  • Mittelfristiger Aktienhandel
  • Market Briefing
  • Fundamentalanalyse
  • Anlagestrategien
Mehr Experten