Asien´s Konjunktur auf dem Weg nach oben
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Unterstützt von positiven Signalen aus den Vereinigten Staaten können sich die meisten Volkswirtschaften in Asien erholen, erreichen aber bisher nicht die Niveaus, wie sie vor der Asienkrise gesehen wurden.
Niedrigere Zinsen und ein günstigerer Zugriff auf Kredite hilft den asiatischen Verbrauchern, sich aus den Tiefpunkten der vergangenen Jahre zu erholen. Einige Ökonomen schätzen, dass die Konsumenten einen potentiellen Markt von 2 Billionen US-Dollar schaffen könnten. Die Immobilienpreise steigen, während auch die Aktienkurse wieder wachsen können.
"Wir sahen starke Verbraucherausgaben in vielen Regionen. Es gab eine Verbesserung der inländischen Nachfrage in der Region," erklärt Geoffrey Barker, Chefökonom für Hongkong bei Shanghai Banking.
Die immer noch angeschlagene japanische Wirtschaft ausgeklammert, erwartet man im Südosten Asiens und in Taiwan in diesem Jahr ein Wirtschaftswachstum von 4.7 Prozent. Im nächsten Jahr sollen 5.6 Prozent möglich sein.
Südkorea, Malaisia, Singapur und Taiwan werden vermutlich die größten Zuwächse in diesem Jahr zeigen, wobei sich Taiwan und Singapur aus einer Rezession im Jahr 2001 in eine Expansion in diesem Jahr retten können, so Angaben der Asian Development Bank. Thailand wird voraussichtlich in diesem Jahr mit 2.5 Prozent wachsen können.
Doch gründen diese optimistischen Prognosen auf der Stabilität der Wirtschaftserholung in den Vereinigten Staaten.
"Wenn wir eine zweiteilige Rezession in den USA haben, wird Asien nicht immun dagegen sein. Wir sind sehr stark vom Handel abhängig und auch die herstellende Industrie würde nach unten drehen," sagt Barker. "Aber wir sind nicht mehr derart abhängig, wie das einmal war. Wir haben einige inländische Motoren."
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.