Nachricht
16:22 Uhr, 24.09.2012

Asien profitiert von Entscheidung der Bank of Japan

Frankfurt (BoerseGo.de) - Nachdem die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) und die Europäische Zentralbank (EZB) mittlerweile ihre Bazookas entsichert haben, hat nun auch die Bank of Japan ihr Ankaufprogramm für Vermögenswerte um zehn Billionen Yen aufgestockt. "Das kam plötzlich und ist substanziell. Die asiatischen Märkte profitieren von der größeren Liquidität", kommentiert Rajeev de Mello, Head of Fixed Income beim britischen Vermögensverwalter Schroders und Fondsmanager des Schroder ISF Asian Bond Absolute Return. "Die Aktien stiegen auf der Stelle, weil das Geld wieder in die asiatische Region floss. Die Rentenmärkte werden wahrscheinlich auch zulegen", erläutert der Experte.

Auch die Unternehmensanleihen aus dieser Region, die ohnehin schon gesunde Renditen generieren, könnten einen Ruck sehen. "Denn die soliden Cash-Flows und das langfristige Wachstumspotenzial der Unternehmen bieten Investoren die ideale Gelegenheit für ihre Suche nach Erträgen", erklärt de Mello. Der Fondsmanager hält zudem einen Anstieg der Rohstoffpreise für wahrscheinlich, was positiv für die asiatischen Rohstoffexporteure wie Malaysia und Indonesien sein dürfte. "Wir denken, dass die Rohstoffpreise nun endlich einen Teil der der Verluste von diesem Jahr wett machen dürften", so de Mello.

Den asiatischen Zentralbanken sei nun zudem Raum zum Atmen für jegliche inländische Lockerungsentscheidung gegeben. "Wir sehen, dass die asiatischen Währungen auf dem Rücken der politischen Schritte der großen Drei erstarken", erklärt de Mello. Auch auf China habe die jüngste Entscheidung Auswirkungen: "Wir glauben, dass China zwar in nächster Zeit Maßnahmen ergreifen muss, allerdings in einer weniger aggressiven Gangart als es zuvor erwartet wurde".

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten