Nachricht
12:00 Uhr, 23.04.2007

Asien: Makroökonomisches Umfeld ansprechend

Die Experten von Union Investment beurteilen die langfristige Entwicklung an den asiatischen Märkten nach wie vor positiv. Globale Kapitalströme auf der Suche nach attraktiven Investitionsmöglichkeiten würden weiterhin in die Region fließen, wobei gerade Hedge- und speziell aufgelegte Asien-Fonds zu den eifrigsten Käufern zählen dürften, so das Fondsmanagement des UniAsiaPacific A in einem aktuellen Investment-Ticker.

Zudem bleibe das makroökonomische Umfeld ansprechend. China und Indien seien dabei weiterhin die Antriebsmotoren der Region. Von Unternehmensseite würden ebenfalls positive Impulse in Form von Ertragssteigerungen ausgehen und so als Marktstütze dienen. Gleichwohl dürfte sich in diesem Jahr die Entwicklung an den fernöstlichen Emerging Markets schwieriger gestalten. So dürfe trotz insgesamt erfreulicher Unternehmensergebnisse nicht vergessen werden, dass sich asiatische Firmen auf höhere Kosten etwa durch Lohnsteigerungen einstellen müssen. Dieser Anpassungsprozess könne zwischenzeitlich an den Märkten durchaus zu Verunsicherungen führen. Auch mittlerweile recht ambitionierte Bewertungen dürften gerade in allgemein unruhigen Zeiten für verstärkte Nervosität sorgen. Ein hoher oder sogar wieder steigender Ölpreis bleibe ebenfalls ein Risikofaktor für Asien.

Alles in allem müsse mittelfristig mit tendenziell höheren Volatilitäten gerechnet werden. Gleichwohl würden die fernöstlichen Emerging Markets angesichts ihres Wachstumspotenzials längerfristig begehrte Anlageziele bleiben und noch attraktives Kurspotenzial bescheren.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten