Asien: Aussichten verbessern sich weiter
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hongkong (BoerseGo.de) - Die wirtschaftlichen Aussichten für Asien verbessern sich weiter. Diese Ansicht vertritt Fondsmanager David Gaud vom Vermögensverwalter Edmond de Rothschild Asset Management in einem aktuellen Marktkommentar.
"Wir bekräftigen unsere positive Einschätzung für den chinesischen Raum", betont Gaud. "Hohes EPS-Wachstum, eine starke Währung sowie steigende Realeinkommen zur Ankurbelung des Konsums lassen den Markt auf Grundlage aktueller Bewertungen sehr attraktiv erscheinen." In China würden A- und H-Aktien zurzeit mit den niedrigsten Aufschlägen seit mehreren Jahren gehandelt. In Taiwan werde die Nachfrage durch das Wachstum der auf der Insel stark vertretenen Smartphone- und Tablet-PC-Branche kräftig angekurbelt. In Hongkong könne das niedrige Zinsumfeld die Nachfrage nach Investitionen in alternative Anlageklassen stützen. Als Zentrum des Offshore-Renminbi-Handels sei Hongkong auch gut aufgestellt, um von der Internationalisierung der chinesischen Währung zu profitieren.
Für Indien ist der Experte weniger optimistisch. Dort sei die Situation mit Marktbewertungen in der Nähe historischer Durchschnittswerte vorsichtiger zu beurteilen.
Für Südkorea empfiehlt Gaud eine selektive Sektorenauswahl. "Wir bevorzugen in Korea die Technologiebranche und die Konsumgüterindustrie, wie zum Beispiel Internet- und Tabak-Werte." In den Sektoren Petrochemie, Raffinerie und Schiffbau habe man hingegen Gewinne mitgenommen. Für den Automobilsektor sei man angesichts des erreichten Kursniveaus neutral eingestellt.
Gaud zufolge sind die jüngsten Marktunruhen "auf kurzfristige Unsicherheiten und Ängste zurückzuführen." Deshalb rechne man weiter mit einer Aufhellung des Ausblicks und erwarte, "dass ein Ausverkauf für langfristige Anleger neue Kaufgelegenheiten eröffnet.“
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.