Nachricht
09:10 Uhr, 22.03.2007

Asien auf lange Sicht aussichtsreich

Die asiatischen Aktienmärkte bieten Investoren auf lange Sicht nach wie vor gute Aussichten. Zu dieser Einschätzung kommt Baring Asset Management in einem aktuellen Marktkommentar und nennt dafür mehrere Gründe. Zwar seien die Märkte weiterhin hoch korreliert mit der globalen Konjunktur, allerdings verstärke sich der Trend eines nachhaltig wachsenden Binnenkonsums. Dies sollte den asiatischen Raum inzwischen erheblich robuster gegenüber negativen Entwicklungen in externen Märkten gemacht haben als es noch vor wenigen Jahren der Fall war.

Die hohe Binnennachfrage habe einen langfristigen Wachstumstrend zur Folge, der sich auch dann als robust erweisen sollte, wenn das Weltwirtschaftswachstum nachlassen sollte. Folgerichtig verfolgt Baring Asset Management eine Anlagestrategie, die sich auf Branchen konzentriert, die von einem starken Binnenmarkt profitieren. Dazu gehören Titel aus den Bereichen Finanzen, Einzelhandel, Immobilien und Bau. Aber auch Industriewerte, die eine deutliche Konsolidierung verzeichnet haben, gehören in das Portfolio. Hier sind die Segmente Kunststoffe, Zement, Eisen und Stahl sowie Verarbeitungstechnologie am interessantesten.

Auf Länderebene gefällt den Experten China am besten. Die konjunkturelle Entwicklung sei insgesamt nach wie vor günstig. Am Aktienmarkt gebe es zwar kurzfristige Wertschwankungen aber eine Eintrübung der Gewinnentwicklung bei den Unternehmen sei nicht festzustellen. Allerdings sollten Anleger von einem Anstieg der Volatilität ausgehen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten