Nachricht
09:53 Uhr, 22.11.2007

Asiatische Aktien im Aufwind

Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Trotz der gegenwärtigen Kapitalmarktturbulenzen beurteilt die Fondsgesellschaft Union Investment die langfristige Entwicklung an den fernöstlichen Aktienmärkten weiterhin positiv. Das makroökonomische Umfeld bleibe ansprechend mit China und Indien als Antriebsmotoren der Region, so die Experten in einem aktuellen Ticker zum UniAsiaPacific A. Steigende Unternehmensergebnisse sorgten ebenfalls für positive Impulse. Die Binnenwirtschaft spiele für die Länder dieser Region dabei eine immer wichtigere Rolle, wodurch die hohe Exportabhängigkeit sukzessive abnehme.

Gleichwohl ergeben sich unter anderem durch die noch nicht beendete US-Subprime-Krise und den mittlerweile recht ambitionierten Bewertungen Belastungen, so das Fondsmanagement weiter. Der hohe oder sogar noch weiter steigende Ölpreis bleibe ebenfalls ein Risikofaktor für Asien. Gerade in China könnte auch die aktuell hohe Inflation ein Problem werden, hieß es. Die chinesische Regierung mache auch aus ihrer Absicht keinen Hehl, dämpfend ins Wirtschaftsgeschehen einzugreifen. "Alles in allem müssen wir uns also mittelfristig auf tendenziell zunehmende Wertschwankungen einstellen", so die Anlagestrategen von Union Investment. Gleichwohl gehen sie davon aus, dass die fernöstlichen Emerging Markets gerade mit ihrem großen Wachstumspotenzial längerfristig begehrte Anlageziele bleiben. Die internationalen Kapitalströme fließen verstärkt Richtung Osten, sodass diese Märkte auch ein immer höheres Gewicht in den Leitindizes bekommen. Der Strukturwandel sei in vollem Gange und noch lange nicht abgeschlossen. Von dieser Entwicklung sollten auch die Aktien profitieren.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten