Analyse
14:30 Uhr, 05.06.2018

ASCO-Nachlese: LOXO ONCOLOGY vs. BLUEPRINT MEDICINES

Die wichtigste Krebskonferenz des Jahres, das ASCO-Meeting, schließt heute ihre Pforten. GodmodeTrader gibt einen Überblick, welche Unternehmen im Rampenlicht der Messe standen.

Erwähnte Instrumente

  • Loxo Oncology Inc.
    Kursstand: 183,830 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Blueprint Medicines Corp.
    ISIN: US09627Y1091Kopiert
    Kursstand: 76,670 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Loxo Oncology Inc. - Kurs: 183,830 $ (NASDAQ)
  • Blueprint Medicines Corp. - WKN: A14SDD - ISIN: US09627Y1091 - Kurs: 76,670 $ (NASDAQ)

Einmal im Jahr veranstaltet die American Society of Clinical Oncology, kurz ASCO, eine Konferenz, bei der Wissenschaftler und Unternehmen die neuesten Fortschritte in der Krebsbekämpfung vorstellen. Das ASCO-Meeting gilt als wichtigste Krebskonferenz des Biotech-Jahres. Da liegt es auf der Hand, dass auf dieses Event natürlich auch Biotech-Investoren mit großem Interesse schauen. Denn überzeugende oder enttäuschende Studiendaten lösen oftmals starke Kursbewegungen in den Aktien der präsentierenden Biotech-Konzerne aus. Einer der Gewinner des Wochenendes war Loxo Oncology.

Das Unternehmen hat sich auf die Behandlung von Krebszellen spezialisiert, die genetische Veränderungen aufweisen. Das erste Medikament von Loxo, Larotrectinib, befindet sich bereits im Zulassungsprozess. Eine Entscheidung seitens der FDA wird im November erwartet. Auf dem ASCO-Meeting hat Loxo zum ersten Mal Daten seines zweiten Medikamentenkandidaten, LOXO-292, veröffentlicht. Hierbei setzt Loxo auf Krebszellen, die ein mutiertes Protein namens RET aufweisen.

Personalisierte Medizin im Kampf gegen Krebs

Die am Wochenende präsentierten Daten fielen eindrucksvoll aus. 77 % der 49 Krebspatienten, die eine Mutation des RET-Gens aufwiesen, sprachen auf die Therapie an und das auch dauerhaft. Die Nebenwirkungen fielen überschaubar aus. Allerdings handelte es sich dabei noch um eine kleine Studie. Loxo wird die Wirksamkeit in größeren Patientengruppen erst noch zeigen müssen. Experten gehen davon aus, dass RET-Mutationen bei 2 % der Lungenkrebspatienten auftreten sowie 10 bis 20 % der Patienten mit Schilddrüsenkrebs diese Abweichung aufweisen. Im Gegensatz zu Larotrectinib, dessen Vermarktungsrechte Loxo an die deutsche Bayer größtenteils abgegeben hat, hat das Unternehmen die Rechte an LOXO-292 noch inne, würde von einer Zulassung Stand jetzt also voll profitieren.

Die Loxo-Aktie reagierte gestern zum Handelstart mit einem Kurssprung auf ein neues Allzeithoch. Die Gewinne wurden im Handesverlauf aber wieder abverkauft. Verlierer war dagegen die Aktie des Konkurrenten Blueprint Medicines. Auch Blueprint entwickelt ein Medikament, das auf RET-Mutationen anspricht, BLU-667. BLU-667, dessen frühe Studiendaten im Frühjahr veröffentlicht wurden, erreichte aber "nur" eine Ansprechrate von 50 % bei den untersuchten Patienten mit RET-Mutationen.

Wenngleich die Studien nicht direkt vergleichbar sind, warfen Investoren Aktien von Blueprint erst einmal auf den Markt. Beide Unternehmen sollte man in den kommenden Monaten aber weiter auf dem Schirm haben. Die Ansätze sind vielversprechend, gehen klar in die Richtung personalisierte Medizin als Waffe gegen die Volkskrankheit Krebs. Sollte Loxo im November die Zulassung für Larotrectinib erhalten, wäre das ein erster wichtiger Meilenstein für das Unternehmen.

GodmodeTrader wird Sie bei beiden Aktien wie gewohnt auf dem Laufenden halten.

Verpassen Sie keine meiner Analysen mehr! Folgen Sie mir auf der Investment- und Analyseplattform Guidants!

Analystenschätzungen zu Loxo Oncology

Jahr 2017  2018e* 2019e*
Umsatz in Mio. USD 21,30  303,70  125,00 
Ergebnis je Aktie in USD -5,31  -0,22  -1,48 
Gewinnwachstum - -
KGV - - -
KUV 259,6  18,2  44,2 
PEG - -
*e = erwartet
Loxo-Onkology-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Verpassen Sie keine meiner Analysen mehr! Folgen Sie mir auf der Investment- und Analyseplattform Guidants!

Analystenschätzungen zu Blueprint Medicines

Jahr 2017  2018e* 2019e*
Umsatz in Mio. USD 21,43  6,83  9,33 
Ergebnis je Aktie in USD -3,92  -5,42  -6,19 
Gewinnwachstum - -
KGV - - -
KUV 156,8  491,9  360,1 
PEG - -
*e = erwartet
Blueprint-Medicines-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten