ARQUES - Zahlen verhelfen zum Kurssprung, aber...
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Arques Industries - WKN: 515600 - ISIN: DE0005156004
Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 1,72 Euro
Rückblick: Die Arques Aktie geriet im Oktober deutlich unter Druck und rutschte bis fast an das Abwärtsziel bei 1,33 - 1,35 Euro zurück. Knapp oberhalb davon startete eine Kurserholung, welche in den vergangenen Wochen unterhalb von 1,65 Euro ablief.
Heute springt die Aktie nach den Zahlen dynamisch über die 1,65 Euro Marke und bis an den Kreuzwiderstand bei 1,77 - 1,81 Euro. Das kurzfristige Chartbild wird trotz des Kurssprungs nicht wesentlich aufgehellt, der Kreuzwiderstand bei 1,77 - 1,81 Euro stellt eine schwere Hürde dar.
Charttechnischer Ausblick: Der Kursverlauf in den kommenden Tagen wird interessant, die Bullen wollen die heutige Vorlage natürlich nutzen und ein Kaufsignal provozieren. Erst ein nachhaltiger Anstieg über 1,82 Euro würde jetzt neue Kaufsignale entstehen lassen, erst dann wird eine weitere Aufwärtsbewegung bis 1,96 und darüber 2,30 - 2,37 Euro möglich.
Unterhalb von 1,60 Euro geraten Longpositionen wieder in Gefahr, ein Tagesschluss unterhalb von 1,50 würde eine Verkaufswelle bis 1,33 - 1,35 Euro nach sich ziehen. Kippt die Aktie auch unter 1,33 Euro zurück, droht ein Verkaufsignal mit Ziel bei 0,91 Euro.
Meldung: Arques grenzt Verluste ein
München (BoerseGo.de) - Die Beteiligungsgesellschaft Arques Industries AG hat im dritten Quartal von der Verkleinerung ihres Beteiligungsportfolios und dem strikten Kostenmanagement profitiert. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich von minus 4,5 Millionen Euro im Vorjahresquartal auf plus 9,9 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg von minus 73,0 Millionen Euro auf minus 10,0 Millionen Euro. Unter dem Strich konnte das Ergebnis von minus 78,4 Millionen Euro auf minus 9,5 Millionen Euro gesteigert werden.
Der Konzernumsatz verringerte sich deutlich von 1,298 Milliarden Euro im dritten Quartal 2008 auf 829,5 Millionen Euro im aktuellen Berichtsquartal. Seit Jahresanfang wurden insgesamt zehn Beteiligungen veräußert, was besonders in den ersten beiden Quartalen zu deutlichen Verlusten führte. Die Abschreibungen auf die Beteiligungen beliefen sich in den ersten neun Monaten auf 118,6 Millionen Euro.
Für das Jahresschlussquartal hält der Arques-Vorstand, angesichts bereits fortgeschrittener Verhandlungen, die Veräußerung mindestens einer weiteren Beteiligung, aber auch den Erwerb eines Unternehmens für möglich. Beim operativen Ergebnis (EBITDA) wird erneut ein positiver Wert angestrebt. Für das Geschäftsjahr 2010 will Arques unverändert auf Gesamtjahressicht ein zumindest ausgeglichenes Ergebnis erzielen. Voraussetzung hierfür sei eine Fortsetzung der konjunkturellen Erholung weltweit, so das Unternehmen.
Kursverlauf vom 26.03.2009 bis 19.11.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)
Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen
Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.