Nachricht
07:20 Uhr, 26.03.2025

Aroundtown: Entscheidung zur Dividende 2024 vor HV im Juni

Erwähnte Instrumente

Von Ulrike Dauer

DOW JONES--Der Immobilienkonzern Aroundtown hat noch nicht über eine mögliche Wiederaufnahme der Dividende für 2024 entschieden, obwohl er wie geplant den operativen Gewinn FFO I am oberen Ende der Zielspanne erreicht hat.

"Obwohl Aroundtown seine Bilanz gestärkt hat, was signifikant die Kennziffern für das Kreditrating verbessert hat, sind weitere Verbesserungen für die Stabilisierung des Kreditratings erforderlich", teilte das MDAX-Unternehmen mit. "Deshalb steht die Entscheidung über eine mögliche Empfehlung für eine Dividendenausschüttung für 2024 noch aus, sie wird vor der Jahreshauptversammlung im Juni erfolgen."

Bereits für 2023 hatten die Aroundtown-Aktionäre keine Dividende erhalten und der Konzern dies mit der unsicheren Marktlage und der nur eingeschränkt vorhersehbaren Entwicklung begründet.

Beim für die Dividende relevanten operativen Gewinn FFO I landete Aroundtown 2024 bei 316 Millionen Euro, ein Rückgang verglichen mit 332 Millionen im Vorjahr. Er lag wie geplant am oberen Ende der Spanne 290 Millionen bis 320 Millionen Euro. Je Aktie betrug der FFO I 0,29 Euro nach 0,30.

Das bereinigte EBITDA betrug 1,01 Milliarden Euro, ein Anstieg von 1 Prozent, bei rückläufigen Mieteinnahmen.

Nach Steuern verbuchte Aroundtown wieder einen Gewinn, er betrug 309 Millionen Euro, im Vorjahr war ein Verlust von 2,4 Milliarden Euro aufgelaufen. Der Immobiliensektor verzeichnete 2023 milliardenschwere Verluste unter dem Strich infolge von Portfolioneubewertungen.

Im laufenden Jahr soll der FFO I in der Spanne 280 bis 310 Millionen Euro landen bzw je Aktie bei 0,26 bis 0,28 Euro.

Kontakt zur Autorin: ulrike.dauer@wsj.com; @UlrikeDauer_

DJG/uxd/cbr

Copyright (c) 2025 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren