Nachricht
17:29 Uhr, 05.02.2001

Ariba: weitere Zukäufe in Planung!

Ariba wird seine Produktpallete in den nächsten Monaten durch Akquisitionen ergänzen. Dies gibt das Unternehmen bekannt. Analysten drängten Ariba dazu, die Produktpalette an B2B-Software-Anwendungen weiter auszubauen um mit Commerce One, Oracle und i2 Technologies weiter konkurrieren zu können.

Der erste Schritt, welcher in dieser Strategie geplant war, ist die Akquisition von Agile Software. Analysten bewerten die Akquisition als sinnvoll, obwohl ein Premium auf die aktuelle Marktbewertung von 27% gezahlt wurde.

Diese Akquisition verschlechtert die Geschäfts-Beziehung zwischen i2 Technologies und Ariba, welche zusammen mit beratenden Funktionen, welche IBM einnahm, in den letzten Monaten abgekühlt war. Ariba habe bereits eine Auflösung der Kooperation angekündigt.

Laut den Aussagen der Führungsebene von Ariba seien potentielle Kandidaten für eine Akquisition bereits ausgewählt.

Auch die Kooperation zwischen Commerce One und SAP zielt darauf ab, einzelne Lücken im Produktangebot zu füllen und um gemeinsam stärker im Markt auftreten zu können.

Eine Konsolidierung dieser Art wurde bereits erwartet. Robertson Stevens sieht den Vorteil darin, dass sich in den nächsten Jahren weniger Unternehmen um die verfügbaren Stücke des sprichwörtlichen Kuchen streiten werden. Als Resultat haben die Investoren einen besseren Überblick, um Investitionsentscheidungen treffen zu können.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen