ArcelorMittal: „Kaufen“ – Ertragsniveau sollte vom Spotpreis profitieren
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Düsseldorf (BoerseGo.de) – Die Analysten der WGZ Bank haben ihre Kaufempfehlung für die im Euro STOXX 50 notierte Aktie des Stahlherstellers ArcelorMittal bekräftigt. Das Kursziel sehen sie bei 31 Euro.
„Wir sind für die Aktie positiv gestimmt, denn das Ertragsniveau und der Kurs sollten vom steigenden Spotpreis profitieren“, erläutern die Analysten. Die Zahlen zum dritten Quartal 2009 hätten kaum Überraschungen geboten. Weil die Marktteilnehmer jedoch positive Überraschungen erwartet haben dürften, habe die Aktie heute früh jedoch einen Abschlag von 3,5 Prozent hinnehmen müssen. ArcelorMittal hat nach Angaben der Analysten den Aufwärtstrend in der Stahlindustrie bestätigt. Der Ausblick auf das vierte Quartal spiegele jedoch wider, dass sich der Markt lediglich langsam erhole.
„Unsere EBITDAPrognose von 2,2 Milliarden US-Dollar fällt in die Mitte der Unternehmensprognose“, erläutern die Analysten. Im dritten Quartal 2009 sank der Umsatz um 54,1 Prozent von 35,20 auf 16,17 Milliarden US-Dollar. Erwartungsgemäß lag der Stahlversand mit 18,2 Millionen Tonnen circa sieben Prozent über dem Niveau des zweiten Quartals. Das EBITDA lag mit 1,59 Milliarden US-Dollar leicht unter unserer Prognose von 1,70 Milliarden US-Dollar. „Auf Grund eines positiven Steuereffekts übertraf das Nettoergebnis mit 0,90 Milliarden US-Dollar unsere Schätzung. Positiv werten wir den erneut hohen operativen Cash Flow von 2,39 Milliarden US-Dollar“, begründen die Analysten. Mit dem Abbau der Nettofinanzverschuldung auf 21,58 Milliarden US-Dollar sei das Ziel einer Reduktion um mehr als zehn Milliarden US-Dollar im Vergleich zum 30.09.08 erreicht worden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.