Analyse
19:25 Uhr, 23.06.2010

Arca Oil Index - Es droht Ungemach...

Erwähnte Instrumente

NYSE Arca Oil Index (ehemals Amex Oil Index) - Kürzel: $XOI

Kursstand: 947,21 Punkte

Rückblick: Der NYSE Arca Oil Index konnte im letzten Quartal 2009 ein Doppelbottom ausbilden, welches den starken Kursverfall der vorangegangen Monate aufhalten konnte. Der folgende Anstieg endete jedoch schon im Bereich des gebrochenen langfristigen Aufwärtstrends bei 1.133 Punkten. Doppelt negativ war zu diesem Zeitpunkt die Ausbildung eines Doppeltops, sowie das anschliessende Durchbrechen eines bärischen Keils Anfang Mai.

Aktuell vollzieht der Index nach einer scharfen Aufwärtskorrektur seit dem Verlaufstief bei 881,46 Punkten den Pullback an die Nackenlinie des Tops bei 971,80 Punkten und würde somit den weiteren bärischen Verlauf bestätigen.

Charttechnischer Ausblick: Gelingt es dem Arca Oil Index nicht in kürzester Zeit den Widerstand bei 971,80 Punkten nachhaltig zu überschreiten, so ist das Verkaufssignal mit einem Zielbereich von 830,00 Punkten endgültig aktiviert. Weitere Rücksetzer bis 777,00 Punkte sind dabei nicht auszuschliessen.

Doch selbst für den Fall, dass der Widerstand bei 971,80 Punkten überschritten würde, ist dies kein Garant für weiter steigende Kurse. Es ist vielmehr von einer Seitwärtsbewegung auszugehen. Erst oberhalb von 1.060 Punkten wäre der Index wieder in sicherem Terrain und hätte weiteres Potential bis 1.133, eventuell 1.250 Punkte.

Kursverlauf vom 25.11.2005 bis 23.06.2010 (log. Kerzenchartdarstellung /1 Kerze = 1 Woche)

Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten