Analyse
18:30 Uhr, 23.09.2010

Arca Oil Index - Aufwärtspotential endgültig ausgereizt?

Erwähnte Instrumente

NYSE Arca Oil Index (ehemals Amex Oil Index) - Kürzel: $XOI

Kursstand: 997,25 Punkte

Rückblick: Der Arca Oil Index lief zu Jahresanfang in einem bärischen Keil an den Widerstand bei 1.133 Punkten und scheiterte an dieser Marke trotz mehrfacher Ausbruchsbemühungen. Der anschliessende Abverkauf konnte erst bei 869,00 Punkten gestoppt werden und in ein Reversal bis 1.029 Punkte münden.

Mitte August prallte der Index an dieser Marke nach unten hin ab, konnte jedoch im weiteren Verlauf erneut nach Norden drehen und
steht somit aktuell kurz vor der entscheidenden Barriere, an der er wiederum abprallen und somit das Verkaufssignal vom April diesen Jahres fortsetzen sollte.

Charttechnischer Ausblick: Weiterhin kann erst der Bruch des Widerstands bei 1.029 Punkten zu einer Verbesserung des technischen Bildes beim Arca Oil Index führen. Allerdings warten mit dem mittelfristigen Abwärtstrend und dem EMA 200 direkt bei rund 1.050 Punkte weitere massive Hürden. Können auch diese überwunden werden, ist eine Erholung bis 1.133 Punkte wahrscheinlich.

Derzeit ist jedoch ein Scheitern an 1.029 Punkten und eine Fortsetzung des Abwärtstrends bis 869,00 - 917,00 Punkten wahrscheinlicher. Kann auch das Julitief nicht zu einer Stabilsierung genutzt werden, sind weitere Rücksetzer bis 843,00 und 777,00 Punkte die Folge. Dort bietet sich dem Arca Oil ein stabiler Unterstützungsbereich von dem aus er eine deutliche Aufwärtsbewegung einläuten sollte.

Kursverlauf vom 04.11.2005 bis 23.09.2010 (log. Kerzenchartdarstellung /1 Kerze = 1 Woche)

Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten