Analyse
14:53 Uhr, 04.01.2011

Arca Internet Index - Internetwerte vor Rallyschub

NYSE Arca Internet Index - Kürzel: $IIX

Kursstand: 313,04 Punkte

Rückblick: Der Arca Internet Index steigt seit Sommer innerhalb eines stabilen Aufwärtstrendkanals an und konnte im November nach dem Überschreiten des Zwischenhochs bei 283,05 Punkten bereits kurzzeitig aus diesem Kanal ausbrechen. An diesem Punkt hatten sich die Bullen augenscheinlich etwas verausgabt und der Index setzte im Rahmen einer kurzen Korrektur bis 290,00 Punkte zurück.

Von diesem anvisierten Korrekturbereich startete jedoch eine weitere Aufwärtswelle, die den Index erneut an das Rallyhoch bei 313,36 Punkten führte. Weitere Ausbruchsversuche waren bislang jedoch nicht von Erfolg gekrönt und so konsolidierte der Arca Internet weiter auf hohem Niveau in ein bullisches Dreieck hinein. Dessen Triggerlinie wurde im gestrigen Handel erfolgreich durchbrochen.

Charttechnischer Ausblick: Steigt der Arca Internet Index nun aufgrund des kurzfristig bullsichen Signals im weiteren Verlauf über den Widerstand bei 313,16 Punkten per Tagesschlusskurs an, so sollte sich eine weitere Aufwärtsbewegung Bahn brechen, die den Index über das Etappenziel bei 328,00 weiter bis 340,00 Punkten ansteigen ließe. Wird auch dieser Bereich nach einer kurzen Korrektur überschritten, so kann der Index mittelfristig bis auf 375,00 Punkte haussieren.

Auf der Unterseite ist er dabei durch die Unterstützungsmarke 307,00 Punkte gut abgesichert und ein Rücklauf an diese Marke als unproblematisch einzustufen. Sollte der Index jedoch unterhalb von 307,00 Punkten schliessen, so wäre der mittelfristige Aufwärtstrend gebrochen und Rücksetzer bis 292,00 Punkte wahrscheinlich. EIn echtes Verkaufssignal ergibt sich jedoch erst darunter und würde mit Abgaben bis 270,00 und ggf. bereits 258,89 Punkten einhergehen.

Kursverlauf vom 16.04.2010 bis 03.01.2011 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten