Arbeitsmarkt verzeichnet Frühjahrsbelebung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nürnberg (BoerseGo.de) - Der deutsche Arbeitsmarkt hat sich auch im April deutlich besser entwickelt als von den Volkswirten erwartet. Die Arbeitslosigkeit sank im April um 162.000 auf 3,406 Millionen, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag mitteilte. Saisonbereinigt ergab sich eine Abnahme der Arbeitslosigkeit um 68.000. Die Volkswirte hatten auf saisonbereinigter Basis im Schnitt nur mit einem Rückgang um 7.200 gerechnet. Die Arbeitslosenquote nahm um 0,4 Prozentpunkte auf 8,1 Prozent ab.
"Auf dem Arbeitsmarkt hat es im April einen unerwartet kräftigen Frühjahrsaufschwung gegeben. Die aktuelle Entwicklung ist erfreulich", sagte BA-Chef Frank-J. Weise in Nürnberg. Im Vergleich zum Vorjahr gab es im April 178.000 Arbeitslose weniger. Dennoch machte sich die allgemeine Wirtschaftskrise weiter am Arbeitsmarkt bemerkbar, denn die Unterbeschäftigung lag praktisch auf dem Vorjahresniveau. Der starke Rückgang dürfte laut BA zum Teil auch damit zusammenhängen, dass anders als vor einem Jahr die Osterferien vor dem Zähltag endeten. Dauerhafte Einstellungen in sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse werden oft bis nach den Ferien aufgeschoben.
Am Ausbildungsmarkt waren im April 193.700 Ausbildungsstellen (+11.600 gegenüber April 2009) noch unbesetzt und 240.800 Bewerber (-13.500 gegenüber April 2009) zählten als noch unversorgt.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.