Analyse
11:50 Uhr, 17.02.2023

APPLIED MATERIALS - Wie werden die Zahlen aufgenommen?

Applied Materials gab gestern nachbörslich Zahlen bekannt. Wie fielen diese aus und wie reagiert die Aktie heute Morgen darauf?

Erwähnte Instrumente

  • Applied Materials Inc. - WKN: 865177 - ISIN: US0382221051 - Kurs: 115,390 $ (Nasdaq)

Applied Materials übertrifft im ersten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 2,03 USD die Analystenschätzungen von 1,93 USD. Der Umsatz liegt mit 6,74 Mrd. USD über den Erwartungen von 6,69 Mrd. USD.

Die Aktie von Applied Materials viel nach ihrem Allzeithoch bei 167,00 USD aus dem Januar 2022 deutlich zurück. Erst bei 71,12 USD fand der Wert im Oktober 2022 ein Tief. Dort startete eine Rally, die zunächst zu einem Hoch bei 116,09 USD und später zu einem Hoch bei 124,92 USD führte. In dieser Rally wurde der Abwärtstrend seit dem Allzeithoch gebrochen.

Nach dem Hoch vom 02. Februar setzte der Chipwert zurück. Dabei bildete er eine bullische aus. In dieser Flagge fiel er unter das Zwischenhoch bei 116,09 USD zurück, drehte aber knapp über dem log. 38,2 % Retracement bei 111,91 USD wieder nach oben.

Am Mittwoch erfolgte der Ausbruch aus der Flagge. Nach volatilem Handel schloss die Aktie auf einem neuen Tageshoch. Aber dann kamen gestrigen die Erzeugerpreise, die den Markt unter Druck setzten. Dagegen konnte sich auch die Aktie von Applied Materials nicht wehren. Schwache Eröffnung, kleine Erholung und Schlusskurs auf Tagestief- genau wie die US-Indices. Dieser Schlusskurs liegt nun nahezu exakt am log. 61,8 % Retracement der kurzfristigen Aufwärtsbewegung seit 10. Februar und am zugehörigen Aufwärtstrend.

Heute Morgen wird die Aktie bei 116,30 USD und damit minimal unter dem Tief der ersten Handelsstunde von gestern, aber wieder über der Marke bei 116,09 USD getaxt.

Kaufwelle noch immer möglich

Die Aktie reagiert positiv auf die Zahlen und behauptet sich gegen einen fallenden Gesamtmarkt im Plus. Das ist zunächst einmal ein starkes Zeichen. Aber ein Befreiungsschlag ist dieses Plus noch nicht. Dafür müsste die Aktie eine Reihe von Widerständen bei 116,35 USD, 116,96 USD und 119,58 USD überwinden. Dann wäre der Weg für eine weitere Rally geebnet. Ein erstes Ziel läge bei 124,92 USD, später könnte der Wert auf 132,93 USD und 150,65 USD ansteigen.

Sollte die Aktie allerdings unter 115,14 USD abfallen, dann könnte es schnell zu weiteren Abgaben gen 112,97 USD-119,91 USD kommen. Und falls dieser Unterstützungsbereich fallen sollte, dann käme das Tief aus dem Dezember bei 93,67 USD abfallen.

Fazit: Der Rücksetzer von gestern kann als Pullback an die bullische Flagge gewertet werden. Aber es steht Spitz auf Knopf. Die Aktie hat nach unten kaum noch Spielraum. Die Reaktion auf die Zahlen muss heute positiv ausfallen. Dann ist noch Rallypotenzial vorhanden.

Applied Materials Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten