APPLIED MATERIALS - Höhere Nachfrage in einem Jahr?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Applied Materials konnte den Umsatz im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2025 um 4 % auf einen neuen Rekordwert von 28,37 Mrd. USD steigern. Neue Bestwerte wurden auch beim GAAP-Gewinn je Aktie mit 8,66 USD (Vorjahr: 8,61 USD) und beim bereinigten Gewinn mit 9,42 USD (Vorjahr: 8,65 USD) erreicht.
Vom kräftigen Wachstum im KI-Bereich spürte Applied Materials zuletzt allerdings nicht viel. Im vierten Geschäftsquartal sank der Umsatz sogar um 3 % auf 6,80 Mrd. USD, während sich der bereinigte Gewinn je Aktie von 2,32 USD auf 2,17 USD verringerte. Als Belastungsfaktor erwies sich zuletzt auch das China-Geschäft, wo es nun aber wegen einer um ein Jahr verschobenen US-Exportregel eine Aufhellung geben könnte. Die Analystenschätzungen wurden im zurückliegenden Geschäftsquartal bei Umsatz und Gewinn übertroffen.
Applied Materials entwickelt, produziert und verkauft hochspezialisierte Anlagen, Maschinen und Softwarelösungen für die Halbleiter- und Elektronikindustrie. Das Unternehmen ist im Wesentlichen darauf spezialisiert, innovative Fertigungstechnologien bereitzustellen, die es Kunden wie TSMC, Samsung und Intel ermöglichen, kleinere, schnellere und energieeffizientere Halbleiter herzustellen. Zu den Produkten von Applied Materials gehören unter anderem Systeme für die Wafer-Fabrikation, Maschinen für Dünnschichtbeschichtung und Oberflächenbearbeitung sowie Fertigungsanlagen zur Herstellung fortschrittlicher Displays und Photovoltaikmodule.
