Apple Pay: Bald auch mit Stablecoin USDC möglich?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
- Jeremy Allaire, der CEO des Stablecoin-Herausgebers Circle, hat in einem Beitrag auf X bekanntgeben, dass USDC-Zahlungen über Tap-and-Go auf iPhones bald möglich sein werden.
Tap to pay using USDC on iPhones incoming soon. Wallet devs, start your engines. https://t.co/D6lsj4saMS
— Jeremy Allaire – jda.eth / jdallaire.sol (@jerallaire) August 14, 2024
- Die neue Funktion würde es ermöglichen, dass USDC-Zahlungen beim Kauf einfach über das iPhone verarbeitet werden können. Die Zahlung würde dem Prozess von Apple Pay ähneln.
- Apple will dabei die Verwendung seines NFC-Chips und des Secure Elements (SE) für Drittentwickler öffnen. Damit könne man nun auf dem Apple-Gerät Blockchain-basierte Zahlungsfunktionen integrieren.
- Vorher waren die einzigen Zahlungsfunktionen auf dem NFC von Apple die eigene Wallet-App und die Apple Pay-Funktion. Diese Änderung kann laut Allaire “einen leistungsstarken Weg für USDC-Zahlungen direkt an Händler eröffnen”.
- Weiterhin würde diese Öffnung nicht nur Zahlungskanäle für USDC bereitstellen, sondern für “viele Dinge” außerhalb, wie etwa NFTs für Tickets oder andere Stablecoins wie EURC.
- Laut Apple seien die APIs bald für Entwickler in Australien, Brasilien, Kanada, Japan, Neuseeland, UK und den USA verfügbar. Allerdings wurde kein Land der Europäischen Union dabei erwähnt.
- Es ist indessen nicht das erste Mal, dass Circle diesen Schritt angekündigt hat. BTC-ECHO berichtete bereits im August 2021 über Pläne, USDC via Apple Pay zu ermöglichen. Die Funktion wurde dann auch 2022 eingeführt, kurz darauf jedoch wieder offline genommen. Nun wagt man offenbar einen zweiten Versuch.
- Derweil kündigte das Unternehmen MetaMask, welches ein beliebtes Software-Wallet bereitstellt, eine eigene Partnerschaft mit Mastercard und Baanx an. Man will eine Debitkarte zur Selbstabrechnung in Großbritannien und der EU starten.
Source: BTC-ECHO
BTC-ECHO