Analyse
19:11 Uhr, 16.03.2011

APPLE - Doppeltop gemahnt zur Vorsicht

Erwähnte Instrumente

Apple Computer - Kürzel: AAPL - ISIN: US0378331005

Börse: Nasdaq in USD / Kursstand: 330,83 $

Rückblick: Wochen des steilen Anstiegs - in der Spitze bis auf 364,90 $ - wurden in der Apple - Aktie zuletzt seit Ende Januar durch einen volatilen, tendenziell seitwärtsgerichteten Konsolidierungsprozeß abgelöst. Dieses prinzipiell bullische Verhalten gerät nun jedoch deutlicher unter bärischen Beschuß, denn zum einen wurde der steile, mittelfristige Aufwärsttrend im gestrigen Handel erstmals durchbrochen.

Zum anderen hat sich mit dem zweiten, jedoch erfolglosen Anlauf an das Rallyhoch bei 364,90 $ Anfang März ein kurzfristiges Doppeltop gebildet, dessen Triggerlinie bei 338,61 $ im heutigen Handel klar durchbrochen wurde. Dieses kurzfristige Verkaufssignal deutet eine Ausweitung der laufenden Korrektur an.

Charttechnischer Ausblick: Verbleibt die Apple Aktie nun auch per Tagesschluss unterhalb von 338,61 $, so wäre das bärische Signal endgültig aktiv und eine weitere Korrekturbewegung bis 326,72 und 321,30 $ die Folge. Eine kurzfristige Übertreibung nach unten bis auf 315,00 $, dem rechnerischen Ziel des Doppeltops und selbst ein Rückgang auf 297,76 $ sollte dabei nicht ausgeschlossen werden. Dennoch bleibt der übergeordnete und insbesondere der langfristige Aufwärtstrend der Aktie durch diese Entwicklung unangetastet und ein Drehen nach Norden ausgehend von diesem Bereich weiterhin zu präferieren.

Kann die Apple Aktie das bärische Signal nun jedoch negieren, indem sie per Tagesschlusskurs über 338,61 $ zurückfindet, so ist mit einer weiteren Erholung bis 355,00 und 364,90 $ zu rechnen. Sollte der Aktie im Anschluss das Kunststück eines direkten Ausbruchs über ihr Allzeithoch gelingen, so sind erste Zugewinne bis 380,00 $ möglich.

Kursverlauf vom 02.07.2010 bis 16.03.2011 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten