Nachricht
17:40 Uhr, 10.03.2011

AOL kündigt weiteren Stellenabbau an

Erwähnte Instrumente

  • AOL Inc.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

New York (BoerseGo.de) - Schmalhans Küchenmeister im Hause AOL. Das US-Internetportal will noch in dieser Woche neue Entlassungsrunden angehen und weltweit 20 Prozent seiner Mitarbeiter vor die Tür setzen. Das berichtet das Weblog AllThingsDigital des Wall Street Journal. Von den Kündigungen betroffen seien vor allem redaktionelle Angestellte, während Mitarbeiter der Netzwerk- oder Werbe-Abteilungen unberührt blieben, hieß es. Auch sollen 400 Mitarbeiter in Indien gehen müssen. Weltweit beschäftigt das Unternehmen derzeit etwa 5.000 Personen. Vergangenes Jahr hatten bereits 2300 AOL-Beschäftigte ihren Job verloren.

Die US-Mitarbeiter aus den Redaktionen und aus der Medienproduktion sind die Leidtragenden der jüngst abgeschlossenen Übernahme des Nachrichtenportals Huffington Post. Bei der Produktion von Inhalten gibt es offenbar Überschneidungen in der Aufgabenverteilung. AOL zahlte 315 Millionen US-Dollar (232 Mio. Euro) für die Huffington Post. Laut der Mitbegründerin Arianna Huffington waren 143 Journalisten bei der Onlinezeitung beschäftigt. Huffington wurde zur Vorsitzenden und Chefredakteurin der Huffington Post Media Group bestimmt, unter der sämtliche Inhalte der Onlinezeitung und von AOL vereint werden sollen, darunter sind Technikseiten wie TechCrunch und Engadget.

AOLs Umstrukturierung fällt dennoch kleiner aus als erwartet. Nach Informationen von All Things Digital wird unter anderem Jonathan Dube, AOLs Senior Vice President für News, das Unternehmen verlassen. Er hatte erst im November von ABC News zu AOL gewechselt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten