Ansturm auf die Abwrackprämie
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hamburg (BoerseGo.de) - Der Ansturm auf die Abwrackprämie hält an. Wie eine aktuelle Studie des Marktforschungsunternehmens Harris Interactive ergab, planen rund 1,2 Millionen Haushalte (3 Prozent) für dieses Jahr konkret die Anschaffung eines neuen Autos und die Nutzung der Abwrackprämie. Somit zeichnet sich schon jetzt ab, dass die Nachfrage das Angebot von ca. 600.000 Prämien deutlich übersteigen wird.
Interessant aus Hersteller- und Händlersicht: 69 Prozent derjenigen, die einen Kauf konkret planen, erwägen Modelle deutscher Hersteller. Die Top 5 der in Frage kommenden Marken: VW mit 36 Prozent, Opel mit 19 Prozent, Dacia und Ford mit jeweils 15 Prozent und Skoda mit 13 Prozent. Die Befürchtung von 55 Prozent aller Befragten, dass von der Abwrackprämie vor allem ausländische Hersteller profitieren werden, wird somit nicht gestützt.
Der Nutzen der Prämie in ökonomischer Hinsicht ist dagegen heftig umstritten. Neun von zehn Befragten denken, dass die Abwrackprämie den Absatz nur kurzfristig ankurbeln und die Probleme der Autoindustrie nicht lösen wird.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.