Nachricht
13:11 Uhr, 12.04.2012

Anleihe-Auktion: Italien verfehlt Maximalziel

Rom (BoerseGo.de) - Italien hat sich am Donnerstag mit einer Auktion von Staatsanleihen verschiedener Laufzeiten insgesamt 4,88 Milliarden Euro vom Kapitalmarkt geliehen. Das Maximalziel von fünf Milliarden Euro wurde damit knapp verfehlt. Außerdem musste das Land bei der Aufstockung von Anleihen mit Laufzeiten von ungefähr drei Jahren deutlich höhere Zinsen zahlen als bei der letzten vergleichbaren Auktion im März.

Erstmals seit Herbst 2011 platzierte Italien allerdings auch wieder Anleihen mit einer Laufzeit von mehr als 10 Jahren, was von den Finanzmarktakteuren genau beobachtet wurde. Eine bis 2023 laufende Anleihe brachte 918 Millionen Euro ein und war 1,75-fach überzeichnet. Die durchschnittliche Rendite sank leicht von 5,64 auf 5,57 Prozent. Ein Papier mit Fälligkeit im Februar 2020 spülte weitere 687 Millionen Euro in die Staatskasse. Die Rendite ging deutlich von 5,49 auf 5,04 Prozent zurück.

Bei der Aufstockung zweier Anleihen mit Restlaufzeiten von jeweils drei Jahren musste Italien deutlich höhere Zinsen zahlen als zuletzt. Eine Anleihe mit Fälligkeit im März 2015 brachte insgesamt 2,884 Milliarden Euro ein. Die Rendite stieg aber deutlich von 2,76 Prozent auf 3,89 Prozent. Die Überzeichnung war mit 1,435 außerdem schwächer als bei der letzten Auktion (1,56). Die Aufstockung einer Anleihe mit Laufzeit November 2015 brachte Italien 395 Millionen Euro ein. Die Rendite stieg von 3,77 Prozent auf 3,92 Prozent. Die Überzeichnung war mit 3,26 sehr hoch und höher als zuletzt (2,37).

Am Mittwoch hatte Italien mit kurz laufenden Geldmarktpapieren bereits 11 Milliarden Euro eingesammelt, zu deutlich ungünstigeren Konditionen als zuletzt.

Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten