Anleger werden zunehmend optimistisch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) – Die Stimmung der deutschen Anleger hat sich laut einer Erhebung von Union Investment im dritten Quartal des Jahres deutlich aufgehellt, und erreicht mittlerweile wieder das Niveau vor dem Ausbruch der Finanzkrise im Sommer 2008. 46 Prozent der Befragten rechnen demnach mit steigenden Aktienkursen in den nächsten sechs Monaten, das sind 14 Prozentpunkte mehr als im letzten Quartal. Mit Blick auf die Gesamtwirtschaft glaubt bereits jeder Vierte an eine Erholung. Das sind doppelt so viele Befragte wie im zweiten Quartal 2009.
Insgesamt 42 Prozent der optimistischen Anleger rechnen derzeit mit leicht steigenden Kursen, im Vorquartal waren es lediglich 29 Prozent gewesen. Höher war der Anteil der Optimisten zuletzt im zweiten Quartal 2007 mit 63 Prozent. Dabei schätzen Aktien- (54 Prozent) und Fondsbesitzer (51 Prozent) die Entwicklung der Aktienmärkte positiver ein als der Durchschnitt der Gesamtbefragten (46 Prozent). An fallende Aktienmärkte glaubt hingegen nur noch jeder Vierte (24 Prozent) gegenüber 38 Prozent im Vorquartal. Die Mehrzahl von ihnen (18 Prozent) erwartet hierbei lediglich leicht fallende Kurse, zehn Prozentpunkte weniger als im letzten Quartal. Von einer Seitwärtsbewegung gehen nahezu unverändert 24 Prozent der Befragten aus (plus ein Prozentpunkt).
Hinsichtlich der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung in den nächsten sechs Monaten überwiegen zwar weiterhin die kritischen Stimmen, diese haben allerdings im Vergleich zum vorhergehenden Quartal deutlich an Boden verloren. Nur noch 46 Prozent der Befragten erwarten eine Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage. Das sind 19 Prozentpunkte weniger als im zweiten Quartal 2009. Mit einer gleichbleibenden Situation rechnen nun 29 Prozent im Vergleich zu 22 Prozent im letzten Quartal. Erfreulich ist laut Union Investment, dass deutlich mehr Befragte (25 Prozent) von einer wirtschaftlichen Erholung ausgehen und damit doppelt so viele wie im zweiten Quartal 2009
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.