Anleger sollten auf das Dividendenwachstum achten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) – Bei der Suche nach dividendenstarken Aktien sollten Anleger nicht nur auf die Dividendenrendite, sondern auch auf das Dividendenwachstum achten. Diese Einschätzung vertritt Andreas Zöllinger, Fondsmanager des BGF European Equity Income Fund bei BlackRock, in einem aktuellen Marktkommentar. "Die letzte Dividendenrendite alleine ist noch nicht aussagekräftig. Sie kann manchmal bedeuten, dass das Unternehmen zwar eine hohe Dividende ausschüttet, aber nur weil es ein hohes finanzielles Risiko eingeht", gibt der Experte zu bedenken.
"Für den langfristigen Anlageerfolg ist nicht nur die Höhe der aktuellen Dividendenrendite, sondern das Wachstum der Dividende entscheidend. An dieser Entwicklung lässt sich ablesen, ob ein Unternehmen überhaupt in der Lage ist, auch weiterhin zu wachsen", betont Zöllinger. Angesichts des Niedrigzinsumfeldes hält es der Experte grundsätzlich für sinnvoll, auf eine Dividendenstrategie zu setzen.
Um aus den dividendenstarken Aktien diejenigen mit hohem Dividendenwachstum herauszufiltern, achtet der Experte auch auf die Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells und die finanzielle Position des Unternehmens. "Zu den von uns favorisierten Dividendentiteln zählen unter anderem Royal Dutch Shell, Roche und SAP. Die Walldorfer beispielsweise verfügen zwar nicht über die höchste Dividendenrendite, sie stellen jedoch einen Qualitätstitel mit stetigem Dividendenwachstum dar", sagt Zöllinger.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.