Nachricht
13:00 Uhr, 24.01.2008

Anleger haben Recht auf Akteneinsicht

München (BoerseGo.de) - Das Verwaltungsgericht Frankfurt am Main hat in einem am gestrigen Mittwoch ergangenen Urteil (AZ 7E3280/06) erstmals einen Anspruch von Anlegern auf Auskunft und Einsicht in Akten der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) bejahrt. Das teilte die Anwaltskanzlei Rotter Rechtsanwälte mit, die die Klägerseite vertreten hatte. "Dies ist ein Meilenstein für besseren Anlegerschutz in Deutschland", so Rechtsanwalt Klaus Rotter.

Im konkreten Fall ging es um möglicher Verstöße von Kapitalmarktteilnehmern im Zuge des Einstiegs der Porsche AG bei der Volkswagen AG im September 2005. Ein Antrag auf Akteneinsicht in diesem Zusammenhang war von BaFin abgelehnt worden. Die Pilotklage wurde von Rotter Rechtsanwälte stellvertretend für zahlreiche Auskunfts- und Akteneinsichtsgesuche, insbesondere im Zusammenhang mit mutmaßlichen Kapitalmarktverstößen der DaimlerChrysler AG und der EADS geführt. Unterstützt durch die Stellungnahme des Bundesdatenschutzbeauftragen, der ebenfalls kein Recht der BaFin auf Zurückhaltung entsprechender Informationen sah, folgte das Verwaltungsgericht Frankfurt der Auffassung von Rotter Rechtsanwälte. Sollte diese Entscheidung vom Bundesverwaltungsgericht in Berlin bestätigt werden, so müsste sich die Verwaltungspraxis der BaFin grundlegend ändern, so Rotter Rechtsanwälte.

Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten