Anlegen ohne Inflationssorgen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Angesichts der rasant gestiegenen Ölpreise befürchten schon manche Anleger einen deutlichen Wertverlust Ihrer Ersparnisse durch wiederaufkeimende Inflation. Wer die Kaufkraft seines Kapitals erhalten möchte, sollte daher seine Kapitalsubstanz und die Zinserträge an die jeweilige Teuerung koppeln, dies berichtet die Fondsgesellschaft Nordinvest. Möglich sei dies durch den Erwerb von "inflationsindexierten Anleihen", einer speziellen Form von festverzinslichen Wertpapieren. Der neu aufgelegte Fonds NORDRENT-RealReturn investiert gezielt in diese Papiere.
"Stellen Sie sich vor, Sie sparen auf ein Auto und am Ende langt das Geld nur für ein Fahrrad", erläutert Fondsmanager Thomas Pergande die Grundidee seines Fonds. Dieser erwirbt weltweit inflationsindexierte Anleihen, also Papiere, deren Nominalwert in regelmäßigen Abständen an die jeweilige Preissteigerung angepaßt wird. Damit erhöht sich zugleich die Berechnungsgrundlage für die jährlichen Zinszahlungen, so daß der Besitzer einer solchen Anleihe sowohl seine Kapitalsubstanz als auch seine Zinserträge gegen Inflation immunisiert.
Ein Rechenbeispiel macht den Sachverhalt deutlich: Bei einer Anlage von 1.000 Euro, 3% Zinsen und einer Laufzeit von 10 Jahren erhält der Anleger normalerweise neben der Kapitalrückzahlung insgesamt 10 x 30 Euro Zinsen. Inflationsindexierte Anleihen erhalten darüber hinaus die Kaufkraft. Angenommen, die jährliche Preissteigerung beträgt 2,5%, dann kann der Anleger 1.280,08 Euro Rückzahlung anstelle von 1.000 Euro und 344,50 Euro Zinszahlungen anstelle von 300 Euro erwarten.
--> [Link "Produktblatt" auf www.nordinvest.de/... nicht mehr verfügbar]
--> [Link "vereinfachter Verkaufsprospekt" auf www.nordinvest.de/... nicht mehr verfügbar]
--> [Link "ausführlicher Verkaufsprospekt" auf www.nordinvest.de/... nicht mehr verfügbar]
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.