Nachricht
16:16 Uhr, 18.04.2011

Anlageregion Asien gewinnt an Bedeutung

Kronberg (BoerseGo.de) - Asien gewinnt als Anlageregion immer mehr an Bedeutung. Im Zuge dieser Entwicklung öffnen sich Unternehmen in Asien verstärkt für potentielle Investoren. "In den vergangenen Jahren haben die Unternehmen in Asien große Fortschritte bei der Verbesserung ihrer Corporate Governance Standards gemacht. Dies zeigt sich an strengeren Regularien und gezielten Maßnahmen, welche die Transparenz verbessern sollen", erklärt Catherine Yeung, Investmentdirektorin Asien (ex Japan) bei Fidelity International. Laut einer aktuellen Studie haben sich die Unternehmen in sieben der elf wichtigsten asiatischen Märkte in den vergangenen drei Jahren im Bereich Corporate Governance verbessert. Spitzenreiter in dieser Gruppe sind Singapur und Hongkong. Japan und Thailand haben die größten Fortschritte erzielt. Auch die chinesischen Unternehmen arbeiten an einer besseren Corporate Governance und können Verbesserungen vorweisen.

Trotz der bisher erzielten Erfolge müssen die Unternehmen in Asien noch mehr tun, um zu den besten Unternehmen weltweit aufzuschließen, so Yeung. Die neu eingeführten Regularien seien aber bereits ein Schritt in die richtige Richtung. Damit neue Corporate Governance Standards Erfolg haben, müssen sie aber von einem Wandel der Unternehmenskultur begleitet werden. Dieser müsse von den Unternehmenslenkern und Führungskräften vorangetrieben werden.

Für Fidelity als Investor sind besonders Aspekte wie Transparenz, Informationspolitik und Standards für Umweltschutz wichtig. "Nur wenn wir die Auffassung eines Unternehmens von Corporate Governance verstehen, können wir zu einem Unternehmen Vertrauen aufbauen. Und das ist der erste Schritt für eine Investmententscheidung", erläutert Yeung. Zudem sei es in einem Schwellenland wie China entscheidend, aus verschiedenen Quellen Informationen über ein Unternehmen einzuholen. "Um ein Unternehmen genau einschätzen zu können, konzentrieren wir uns deshalb nicht nur auf die Fundamentaldaten des Unternehmens, sondern auch auf sein Umfeld. Dazu treffen die Fidelity Investmentexperten Zulieferer, Wettbewerber, Branchenexperten und Politiker vor Ort", so die Fidelity-Managerin.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten