Analyse: Dell wird Konsumelektronik verändern
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Entscheidung von Dell (WKN: 875403, US: DELL), früher Dell Computer, nun auch TV-Geräte, MP3-Spieler und Digitalkameras zu verkaufen, ist laut den Analysten von iSuppli nur der Anfang einer neuen Bewegung. Die traibende Kraft hinter diesem Trend sei die zunehmende Verschmelzung von PCs mit Konsumelektronikgeräten. PC-Hersteller haben die Chance, die zukünftige Konsumelektronik-Welt mit zu gestalten und sich somit ein neues Geschäftsfeld über den relativ gesättigten PC-Sektor hinaus aufzubauen, so iSuppli, die daran glauben, dass Dell in der ersten Jahreshälfte 2004 eine eigene Marke für Dell Konsumelektronikprodukte etablieren wird.
Mit dem Markteintritt folgt Dell ähnlichen Entscheidungen großer PC-Fabrikanten wie Hewlett-Packard (WKN: 851301, US: HPQ), Gateway (WKN: 888851, US: GTW) und Apple Computer. Aufgrund der dominanten Marktposition und dem direkten Vertriebsmodell glauben die Analysten daran, dass Dell einen großen Einfluss auf die Entwicklung des Konsumelektroniksektors der Zukunft haben wird.
Dell und Gateways Eintritt in den Markt für Digitalkameras wird sehr gute Modelle über die Weihnachtszeit sehr günstig werden lassen. Von einem aktuellen Durchschnittspreis für ein gutes Modell zwischen $200-$300 wird der Preis durch den Markteintritt der beiden PC-Konzerne über Weihnachten unter $200 fallen, prognostiziert iSuppli. Im laufenden Jahr werden erstmals mehr Digitalkameras als traditionelle Filmkameras verkauft werden.
Autor: BörseGO Research
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.