Nachricht
11:41 Uhr, 12.10.2005

Ampega legt steueroptimierten Rentenfonds auf

Die Ampega Investment AG hat mit dem "Johannes Führ Renten Wachstum AMI" (WKN A0F5HA) einen neuen Rentenfonds aufgelegt. Das Produkt sei steueroptimiert und eigne sich deshalb vor allem für Privatanleger mit hohen steuerpflichtigen Kapitalerträgen. Angesichts der historisch niedrigen Zinsen an den Rentenmärkten biete der Fonds durch seine Steueroptimierung entscheidende Renditevorteile für den Anleger.

Der neue Fonds sei so ausgerichtet, die steuerpflichtigen Erträge zu minimieren bzw. die steuerfreien Kursgewinne zu maximieren. Dazu investiert das Fondsmanagement nicht nur in festverzinsliche Wertpapiere, sondern auch in Genussscheine, Wandelanleihen und Derivate. Auf diese Weise soll sich die Nachsteuerrendite des Fonds erhöhen. Zugleich kommen nur auf Euro lautende Wertpapiere in Betracht. Dadurch entfallen die Risiken durch Wechselkursschwankungen.

Die Anlageberatung werde durch die Johannes Führ Vermögensverwaltungs AG erfolgen. Für die Anlageentscheidung werde das Analysesystem "CRIPS" (Credit Research & Investment Process) genutzt. Dieser Investmentprozess erwirtschafte bei festverzinslichen Wertpapieren eine überdurchschnittliche Performance und werde bereits für den "Johannes Führ Renten Global Universal Fonds" erfolgreich eingesetzt.

Anleger können Fondsanteile im Wert von mindestens 500 Euro kaufen. Ein Sparplan ist ab 50 Euro Einzahlung pro Monat möglich. Für den "Johannes Führ Renten Wachstum AMI" entsteht beim Kauf ein einmaliger Ausgabeaufschlag von 2,00 Prozent. Die Verwaltungsvergütung beträgt 0,64 Prozent p.a. zuzüglich einer Performance Fee.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten