Ampega legt Nachhaltigkeitsfonds auf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Ampega Investment AG hat mit Wirkung vom 30. Dezember 2004 den Ampega Responsibility Fonds aufgelegt. Mit diesem Nachhaltigkeitsfonds, der als Dachfonds konizipiert wurde, setzt Ampega auf ein Marktsegment mit hohen Wachstumspotenzialen. Dabei kooperiert Ampega mit kompetenten Partnern: Anlageberater ist das Bankhaus Sarasin & Cie AG. Die Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA arbeitet als Depotbank. Vertrieben wird der Publikumsfonds gemeinsam mit der Vermögensverwaltung / Family Office FOCUS Asset Management GmbH aus München.
Der Fonds strebt einen langfristigen Kapitalzuwachs unter Berücksichtigung ökologischer, sozialer und ethischer Kriterien an. Sein Vermögen wird aktiv verwaltet und vor allem in internationalen Aktien-, Renten- und Mischfonds angelegt.
Der Ausgabeaufschlag für den Ampega Responsibility Fonds beträgt 5,0 Prozent, die jährliche Verwaltungsgebühr 1,75 Prozent. Privatanleger können bereits ab 50 Euro pro Monat in einen Sparplan einzahlen, während eine Einmalanlage ab 500 Euro möglich ist.
Viele private und institutionelle Anleger achten bei der Auswahl ihrer Fonds immer stärker auf die Nachhaltigkeit der Investitionen. Im deutschsprachigen Raum sind rund 5 Mrd. Euro in nachhaltig investierenden Investmentfonds angelegt. Die Tendenz ist stark steigend: Laut Institut für Ökologie und Unternehmensführung der European Business School in Oestrich-Winkel wuchs das Fondsvolumen seit Jahresbeginn 2004 um 20 Prozent. Die Anzahl der nachhaltigen Investmentfonds hat sich seit 1999 auf mehr als 100 verfünffacht.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.