Nachricht
17:50 Uhr, 26.01.2012

Amgen schluckt Micromet für 1,16 Mrd. US-Dollar

Erwähnte Instrumente

  • Amgen Inc.
    ISIN: US0311621009Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (Nasdaq)
    VerkaufenKaufen
  • Micromet, Inc.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Thousand Oaks (BoerseGo.de) - Der US- Biotechkonzern Amgen will für 1,16 Milliarden US-Dollar den Konkurrenten Micromet übernehmen. Dies teilte der Konzern am Donnerstag mit. Den Angaben zufolge erhalten Micromet-Aktionäre 11,00 US-Dollar in bar je Anteilsschein, was einem Zuschlag von 33 Prozent auf den Schlusskurs am Mittwoch entspricht. Die Amgen-Offerte bietet außerdem etwa das 31-fache des Micromet-Umsatzes.

Die Übernahme, die bereits von den Verwaltungsräten beider Unternehmen abgesegnet worden ist, soll im ersten Quartal 2012 abgeschlossen sein. Im Gespräch mit der Finanznachrichtenagentur dpa-AFX sagte Carsten Thiel, Vice President von Amgen für Europa und Australien, er wolle das Geschäft so schnell wie möglich unter Dach und Fach bringen.

Amgen will sich mit dem Deal im Bereich der Krebsforschung verstärken. Das jetzt im amerikanischen Rockville sietzende Micromet-Unternehmen wurde vor 19 Jahren in Deutschland gegründet und unterhält noch ein Forschungszentrum in Martinsried bei München. "Der Standort in Martinsried ist uns wichtig, und wir wollen ihn erhalten", betonte Thiel. Micromet beschäftigt in den USA 40 und in Martinsried circa 200 Mitarbeiter.

Amgen legt nach Börsenschluss in den USA am Donnerstag seine Zahlen für 2011 vor.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten